04.05.2009

Patrioten

Um der chinesischen Bedrohung (welcher eigentlich?) zu begegnen rüsten die Aussies jetzt also auf. Jaja, den guten Carlo wirds freuen, auch wenns keine Raptoren werden.

Die Australier haben sich seit Commonwealth-Zeiten eh gewandelt. Früher hat man noch bei den Briten mitgekämpft, in den 40/50ern hat man zumindest eine glaubhafte Rüstung versucht, aber seitdem hat man, gestützt auf die Lage (das Land hat nicht umsonst als Gefängnisinsel begonnen), das alles versandeln lassen. Auch wenn die Hälfte des Landes/Kontinentes Outback ist wo keine Sau lebt und Australien nicht gerade unter den G8 zu finden ist sind die australischen Streikräfte weit weg von einem halbwegs ehrlichen Level (siehe dazu auch hier). Daher ist es auch an der Zeit dass die Aussies da etwas vorantreiben.

Nur... schon seit Monaten warnt man dass sich diese "Aufrüstung" organisatorisch hint und vorn nicht ausgehen wird. Seit Jahren kann man mit Müh und Not genug Piloten heranziehen um die vorhandenen Flugzeuge zu nutzen und jetzt soll man sogar noch mehr betreiben. Ähnlich auch die Situation bei den U-Booten, die grossteils undermanned fahren weil man auch dort das Personal nicht zusammenbekommt...
Da passen irgendwie die Nachrichten von der Uffz-Kündigungswelle hierzulande gut dazu.

Wenn man es nicht schafft sein Land dazu zu motivieren in den Dienst der Streitkräfte zu treten (und dort zu bleiben), sei es durch Appellierung an hehere Motive (Patriotismus oder was weiss ich) oder an die niederen Instinkte (Geld), dann sollte man eher da ansetzen und nicht bei irgendwelchen Konjukturpaketen für die eigenen Rüstungsindustrie...

1 Kommentar:

  1. "Um der chinesischen Bedrohung (welcher eigentlich?)"
    ----------------------------------------
    Habe ich es irgendwie nicht mitbekommen, aber lässt man nicht im Reich der Mitte jedes Jahr einen Zerstörer vom Stapel?

    AntwortenLöschen