11.05.2009

Absurdistan

Da war doch noch was... dieses Wochenende.

Ahja, VE-Day in Russland. Und weil die Russen wissen wie man richtig feiert haben sie den Gegenwert des ÖBHs über den Roten Platz marschieren lassen. Blöderweise hat man in den 90ern einige Gebäude wieder aufgebaut die Genosse Stalin in all seiner Weisheit hat abreissen lassen - sonst könnt man jetzt eine ganze Division marschieren lassen.

Ja, militärische Paraden haben was. Ich weiss nicht wozu sie mehr dienen: um nach innen oder nach aussen zu wirken. Bei Paraden wie jene der grande nation auf der Champs d'Elysee oder dem Theater welches hierzulande gelegentlich veranstaltet wird richtet sich das klarerweise nach innen. Schliesslich sind beides im wesentlichen Witzarmeen die sich nur durch solche militärischen Polonaisen gegenüber ihrem Volk beweisen können - in echten Einsätzen würden sie zergehen.
Bei den Russen trifft das natürlich auch zu - viel mehr noch eigentlich, weil die eine Nation sind die nicht mal zu den zehn grössten Wirtschaftsmächten gehört aber gerne mit den USA auf Augenhöhe reden würden.
Insoferne ist so eine Parade immer auch ein Signal nach aussen - das ist wieder die Sache mit der Augenhöhe. Dann ist so etwas nichts anderes als eine riesengrosse Leistungssschau, grad so wies früher zu Sowjetzeiten stattgefunden hat. Oder so wie mans auch auf russischen Rüstungsmessen (MAKS und Co.) dauernd sehen kann; gezeigt werden nicht die Unmengen an rostenden T-72 und MiG-29 die den Bulk der Streitkräfte ausmachen, nein sehen tut man immer nur T-90 und Su-34 (oh, und natürlich höchst fragwürdige Systeme wie S-400 oder Topols) um immer schön zu sagen: das sind wir, das können wir. Auch wenns garnicht der Wahrheit entspricht, oder bestenfalls 8% davon.

Paradoxerweise wissen aber die anderen von den 92% - was eigentlich die Aussenwirkung von solchen Paraden ad absurdum führt. Aber in absurden Dingen sind die Russen eh Weltmeister.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen