12.05.2009

Duke it out

Letztens hat uns eine Schreckensnachricht ereilt die die Videospielewelt in ihren Grundfesten erschütterte: 3D Realms ist nicht mehr. Und eine der legendären Geschichten der Generation Internet damit um eine Episode reicher - vielleicht ihre letzte.
Nach etwas mehr als 12 Jahren ist damit die Entwicklung von Duke Nukem Forever (dessen Entwicklung ohnehin schon fast dem Titel entsprech) eingestellt. Duke, der Arschtreter ohne Kaugummi der gerne mal ein paar Dollar springen liess hat mit seinem unkorrekten Humor und seinem gigantischen Gore-Faktor (gemeinsam mit anderen legendären FPS aus dem Hause 3DR wie Blood oder Shadow Warrior) das Spielgeschehen in Mitte Ende der 90er bestimmt und die Lücke zwischen id's 1st Gen Spielen (Dumm und Löwenfels 3D, beide in Deutschland nach wie vor am Index) und id's/Epic's 3rd Gen Spielen (Quark, Quark II, Unreal) gefüllt.

Eine der legendärsten Seiten zu dem Thema war immer The Duke Nukem Forever List - selbst die Atombombe wurde in kürzerer Zeit entwickelt, gebaut und eingesetzt als DNF.

Und in feiner Tradition dieser Liste dazu hab ich quasi die Österreich-Variante davon zusammengestöpselt.

Skisport:
  • Wenige Wochen vor dem Entwicklungsbeginn hat Hermann Maier sein erstes Rennen gewonnen, wenige Monate vor dem Aus für 3DR sein bis dato letztes. Dazwischen liegen 54 Weltcupsiege, 3 Weltmeistertitel, 2 Olympiatitel, 4 grosse Kristallkugeln, 10 kleine Kristallkugeln, der Abflug in Nagano, ein schwerer Unfall und ein lukrativer Kontrakt mit Raiffeisen.
  • Wenige Wochen vor dem Entwicklungsbeginn hat Felix Gottwald seine erste Medaille gewonnen. Insgesamt sollten es 14 Stück werden, 20 Weltcupsiege und der Gesamtweltcup. Und wenige Wochen vor dem Aus für 3DR wurde über ein Comeback spekuliert... never say never.
  • Wenige Wochen vor dem Entwicklungsbeginn holte Andi Goldberger seine letzte Medaille im Einzel. Eine Kokainaffäre (und serbische Staatsbürgerschaft) später endete seine Karriere de fakto.
Fussball:
  • Während der Entwicklung von DNF ereichte Sturm Graz alle Platzierungen zwischen 1 und 9, wurde Meister, Cupsieger, Supercup-Sieger, Double-Gewinner, erreichte das UEFA-Cup-Viertelfinale, die zweite Gruppenphase der Champions League, übersiedelte aus der Gruabn, verschuldetet sich bis über beide Ohren, wechselte ein halbes Dutzend Mal den Trainer, meldete Konkurs an, der Präsident ging in den Bau und die Bundesliga packte massive Punkteabzüge darauf. Und am Ende von all dem könnten sie auf der selben Platzierung landen welche sie bereits vor dem Entwicklungsbeginn hatten, nämlich 3.
  • Und neben Sturm sind während der Entwicklungszeit auch der GAK und der FC Tirol in Konkurs gegangen.
  • 16 Mannschaften spielten während dieser Zeit in der Bundesliga.
  • Das gesamte Engagement von Frank Stronach bei der Wiener Austria fand während dieser Zeit statt.
  • Unter Herbert Prohaska fuhr das ÖFB-Team eine peinliche 0:9-Niederlage ein. Prohaska wurde abgelöst und seitdem bewegt sich das Team (unter wechselnden Teamchefs) am Rande der internationalen Viertklassigkeit.
  • Zu Beginn des Entwicklungszeitraumes war Andreas Herzog aktiver Spieler bei Werder und hat uns zur WM 98 geschossen. Jetzt ist er U21-Trainer.
  • Apropos Turniere: Zweimal konnte man sich in dieser Zeit für ein internationales Turnier qualifizieren; für die WM98 durch Leistung und für die EM08 weil man Veranstalter war.
Politik:
  • Als die Entwicklung von DNF begann wurde Vranitzky als Kanzler durch Strahlemann Klima abgelöst. Eine schwarz-blaue Regierung (eigentlich ja zwei), SPÖ-geforderte europäische Sanktionen und ein Kabinett Gusenbauer später haben wir einen ähnlichen Strahlemann als Kanzler.
  • Jörg Haider hat die FPÖ in die Regierung geführt, sich zurückgezogen, die Partei sabotiert, das BZÖ gegründet und ist tödlich verunglückt.
Militär:
  • Die gesamte ÖBH 2010-Reform fand während dieser Zeit statt, von der Konzeption über Planung und Ausführung hin bis zum Scheitern.
  • Die gesamte Abfangjäger-Nachbeschaffung fand während dieser Zeit statt, von den ersten Typen-Vorstellungen in Zeltweg bis zum Eintreffen der Flugzeuge. "Entwicklungskosten": etwa 2 Mrd. Euro.
  • Der Assistenzeinsatz lief bei Entwicklungsbeginn und läuft auch heute noch.
Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen