28.05.2009

Ja, natürlich!

Was machen Pioniere eigentlich? Lt. Wiki sind das "die Kräfte eines Heeres, deren Auftrag die Förderung der Bewegung der eigenen Truppe, die Hemmung der Bewegungen der feindlichen Truppen sowie die Erhöhung der Überlebensfähigkeit der eigenen Truppe ist. Dazu sind sie mit bautechnischen und infrastrukturellen Hilfsmitteln ausgerüstet und sind entsprechend ausgebildet."

In Österreich ist das freilich anders. Da sind unsere Pioniere schon längst zu kaum ausgebildeten Jägern degradiert worden - mangels der "bautechnischen und infrastrukturellen Hilfsmitteln" die sie eh nie hatten waren sie das eigentlich eh schon immer, aber was dann dazugekommen ist ist deren Verwendung unter anderem beim Assistenzeinsatz. Ja, in Österreich geht sowas. Dort formt man jede beliebige Waffengattung kurzerhand zu Jägern um, ob ausgebildet dafür ist wurscht, wenn man für irgendeinen Schmarrn Leut braucht. So geschehen 1968 (wo Ari-Einheiten zu Jägern wurden; weil man nicht mobilisieren wollt) und 1991 (wo FlAb-Einheiten zu Jägern wurden; weil man nicht mobilisieren wollt)... und so geschehen seit 1991 im Burgenland wo man alles mögliche zu Jägern macht damit man genug Hansln für den Assistenzeinsatz hat.

Da passt es natürlich wunderbar dazu dass der Bertl und unser Grinsekanzler (a.k.a. Faynachtsmann) beim heutigen Fototermin im Burgenland mit Pionieren aus Kärnten (Hensel-Kaserne, Villach) posierten und so auf einem einzigen Foto die Absurditäten des gesamten Aggregates Landesverteidigung auf einen Blick präsentierten.
  • Einheiten (wie bei uns vor allem Pioniere und Fernmelder, prinzipiell aber auch Aufklärer) die ohnehin nie ihre Aufgabe lt. OrgPlan hätten erfüllen können (mangels Gerät und Ausbildung) und daher immer nur den Personalpool für eilig aufzustellende Jägerbataillone gebildet hatten.
  • Das schwachsinnige Föderalismusdenken mit landesspezifischen MilKdos, ja bis hin zu den bizarren raumgebundenen Landwehreinheiten welches aber sofort übern Haufen geworfen wird - nein, nicht weils ein militärischer Schwachsinn ist, sondern weil das MilKdo Burgenland zu wenig Rekruten für den populistischen Schwachsinn namens AssE hat und man daher GWDs bis in die Walgau-Kaserne heranziehen muss.
  • Das bizarre Denken in diesem Lande in dem 18-jährige denen ich nicht mal meine Katze anvertrauen würde mit geladenen Sturmgewehren über den Stadtplatz marschieren. Stell dir vor ich kauf mir im Ranger-Shop eine ÖBH-Uniform, kauf mir bei Oberland eine halbautomatische OA-UG (eine täuschend echte AUG) und geh damit bei uns auf den Stadtplatz. Uiuiuiuiui...
Aber wir in Österreich sind wahre Pioniere. Bei uns machen die Streitkräfte Dinge auf die man in anderen Ländern nicht mal im Drogenrausch kommen würde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen