14.05.2009

We built this airbase...

Wie man nun also im Verwaltungstempel zur Rossau gemerkt hat, wurde das Budget beim Um-/Ausbau vom Fliegerhorst Hinterstoisser gewaltig überzogen.

Da stellt sich für mich (der ich aus der Industrie komme und etwa eine Ahnung habe wie Projekte abzuwickeln sind) folgende Frage:

Wie unfähig muss man eigentlich sein um im Mai draufzukommen dass man im Vorjahr um 21 (!, in Worten: einundzwanzig) Millionen Euro überzogen hat? Wenn eine solche Überschreitung erst Monate später durch die Revision, und nicht dann wenn sie passiert, durch den Typ der dem ausführenden Unternehmer auf ein Angebot welches um Ewigkeiten über seinem Budgetplan liegt das Okay gibt, aufgezeigt wird lässt das einige Rückschlüsse auf das Finanzmanagement bei den Streitkräften zu. (Wobei ich hier mit einem Schaudern an die Landesbefestigung in den 70er und 80er Jahren denke - dort wurde ungleich mehr Geld verbaut, und damit wohl auch ungleich mehr durch unfähiges Projektmanagement verschleudert.)

Oder aber, beim Bertl wär das nicht von der Hand zu weisen, man weiss ohnehin schon seit Monaten Bescheid hats aber aus taktischen (naja, man ist ja schliesslich bei den Streitkräften) Gründen erst zu einem genehmeren Zeitpunkt lanciert (merke: die Österreicher müssen einmal monatlich daran erinnert werden wie böse die Eurofighter sind).

Der Witz an der ganzen Sache ist ja eigentlich eher dass es hierzulande notwendig ist weit über 100 Millionen in den Umbau einer Airbase zu stecken bloss weil man eine hand voll (08/15-)Flugzeuge gekauft hat. Zeigt eigentlich recht deutlich wie weit wir von echten Streitkräften entfernt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen