30.05.2009

Flügellahme Engel

Wie merkt man am besten dass Streitkräfte sparen müssen? Nicht am veralterten Material oder an den reduzierten Manövern. Nein, das merkt man an Streichungen bei PR-Massnahmen.

Was hat uns die Nachricht vom bevorstehenden Ende der Patrouille Suisse nicht alle entsetzt. Aber gut, auch die Schweizer müssen sparen - da ist man ja aktuell damit beschäftigt die letzten Franken zusammenzukratzen um doch ein paar neue Flugzeuge zu bekommen. (Gut, in so einer Situation war Österreich eh nie. Formationen wie Karo As oder Kleeblatt waren kaum ernstzunehmen, basierten auf privaten Initiativen und wurden eh schnellstens wieder abgedreht.) Aber jetzt kommt eine ähnliche Nachricht aus einer ganz anderen Gegend der Welt. Einer Gegend in der man beim Budget in Milliarden rechnet, nicht in Millionen. Eine Gegend in der (danke, GAO) jede Woche mehr Geld in Löchern in Bauprogrammen verschwindet als diese Massnahme jemals einsparen könnte.

Die Blue Angels kriegen pro Woche einen Trainingstag gestrichen!

Die Blue Angels! Von der US Navy!

Ist es nicht schön zu sehen dass man sich am Panhandle scheinbar mehr Sorgen über die paar Millionen Dollar welche die Angels verfliegen macht als über... ALLES ANDERE! Nachvollziehbar ist es jedenfalls nicht wie man auf diese Idee gekommen ist. Aber wer versucht Entscheidungen bei der Navy stehts logisch nachzuvollziehen ist eh auf verlorenem Posten - das hab ich mir schön längst abgewohnt.

Aber vielleicht seh ich das einfach falsch. Wenn man kleinweise bei den Verbänden die Millionen einsparen kann kann man ja vielleicht wieder die Milliarden hereinholen die man anderswo verschleudert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen