09.05.2009

Star Dreck (2)

Nitpicking:

Ein paar Beobachtungen zur Kelvin und zur Narada:
Wenn wir davon ausgehen dass die Zeitlinie erst mit dem Eintreffen der Narada in der Vergangenheit verändert wurde muss die Kelvin also mit Haut und Haaren Canon sein.
Daraus ergeben sich folgende Probleme: Die Hull Markings an der Kelvin sind in falscher Schriftart ausgeführt. Im Film sind diese in "Starfleet Bold Extended" ausgeführt, welche aber erst in den Filmen verwendet wurde, also etwa ab 2270. Zuvor wurde "Amarillo" verwendet (die selbe Schriftart die die US Air Force auf ihren Flugzeugen verwendet).
Laut Pike hatte Kirk 800 Personen gerettet, was impliziert das die Kelvin eine Besatzung von 800 Mann hatte. Dies ist definitiv nicht Canon, weil selbst die Constitutions (die ersten echten Starships) nur 400 Mann Besatzung hatten. Auch glaube ich nicht dass das Schiff dafür überhaupt gross genug ist.
Warum Kirks Mutter an Bord des Schiffes ist ist nicht logisch zu begründen - die Sternenflotte war zu dieser Zeit noch eine sehr militärische Aktion, weit weg von dem was wir in TNG gesehen haben (wo ja wirklich Familien und Kinder an Bord waren). Auch deshalb weil in Jim Kirks Biographie bisher davon ausgegangen wurde dass dieser auf der Erde geboren wurde (wie in TOS auch ausgesprochen).
Interessant auch der "blaue Fleck" am Ende der Nacelle der Kelvin welcher scheinbar die Jetpipe des Impulsantriebs war - obwohl eine reguläre Ausstossöffnung für den Impuls am Ende der Untertassensektion existierte.
Interessant auch die Zahl an Shuttles die im Laufe der Evakuierung zu sehen war. Das alte Voyager-Dilemma wurde hierbei wieder aufgeworfen.
Auch die Registrierung der Kelvin - four digits with a leading zero - ist mehr als ungewöhnlich.
Die Narada ist ein typisches Ship of the Week. Wir müssen davon ausgehen dass sie in den 2380ern der "normalen" Zeitlinie gebaut wurde. Daher erscheint ihre Länge die schon in Borgsche Dimensionen eintaucht nicht realistisch. Auch das Ignorieren von nahezu jeder Schiffsbaukonvention - selbst romulanische - zeigt auf dass das Schiff von einem optischen Standpunkt aus kreiert wurde, und nicht von einem halbwegs realistischen. Dabei hat man mit der Scimitar in Nemesis ohnehin schon genügeng "bad design" bewiesen. Auch die später zu sehenden Innenaufnahmen waren "für die Würscht" warum ein Schiff einen Bereich braucht wo man weit runterfallen kann mag sich mir nicht erschliessen - ne, klar, der Kampfszene wegen. Bespin, anyone?

Various Nitpicks, bis zur Enterprise:
Die schlichte Tatsache das Nokia, eine Firma die japanische und koreanische Elektronik in Plastikgehäuse verpackt, auch in über 200 Jahren noch existieren soll kann ich nicht glauben. Nicht zu vergessen, da war ein Atomkrieg dazwischen. Die Stingray habe ich bereits ohnehin kommentiert.
Nero und die Narada scheint in gewisser Weise eine Kopie von Shinzon und der Scimitar zu sein: beide Renegaden, beide Romulaner, beide mit einem dubiosen Schiff, und beide wollen mit schlechtem Technobabble die Erde vernichten.
Kirks Kneipenschlägerei scheint übrigens eine Variante von Picards Kneipenschlägerei mit den Nausicaanern zu sein - Orci scheint sich also tatsächlich für das Franchise zu interessieren wenn er sein Drehbuch Frankenstein-like aus alten Filmen und Folgen zusammensetzt.
Interessant auch dass schon damals in den 2230ern der Arrowhead als Logo der Sternenflotte verwendet wurde - obwohl dieser erst ab 2270 verwendet wurde. Vorher hatte nur die Enterprise den Arrowhead.
Die Schiffswerft mitten in Iowa kann wohl getrost in das Reich des Schwachsinns verschoben werden. Ohne aktiviertes SIF (=Structural Integrity Field) - und das ist beim Bau eben nicht aktiv - würde die Struktur eines Schiffes (vor allem Fin/Neck und die Pylonen) bereits bei wenigen Zehntel g kollabieren (siehe dazu TNGTM). Auch bizarr dass die Werft wohl ein Betrieb der petrochemischen Industrie war (dazu an anderer Stelle mehr). Wozu man soviele Tanks, Leitungen, Luftansaugschächte und Kühltürme beim Bau eines Schiffes braucht?
Der Kobayashi Maru-Test war auch weit von der Realität entfernt. Mal davon abgesehen dass die Kobayashi Maru definitiv kein U.S.S. war sondern ein ziviles Schiff (der Maru-Name wird von vielen Reedereien verwendet) (in TWOK wird dies auch richtig dargestellt - ziviler Tanker) haben die "klingonischen Warbirds" in meinen Ohren richtige Schmerzen verursacht (waren wohl D7-Schlachtkreuzer). Warum ausserdem Spock als Wissenschaftsmensch... err, Vulkanier einen taktische Simulation für die Sternenflotte zusammenstellt (obwohl er zu dem Zeitpunkt 26 Jahre alt war und kaum brauchbare Erfahrung gesammelt haben kann) entbehrt auch jeder Grundlage.
Darüber dass (schon wie in TMP, TVH oder Generations) die Flotte irgendwo ist und die Enterprise das einzige Schiff in Reichweite der Kernwelten sein soll möchte ich nicht weiter ausführen.

Die Enterprise:
Darüber dass die Enterprise verändert wurde wurde eh schon viel gesagt, daher lass ichs. Einige Dinge sind aber trotzdem bemerkenswert. Der zuvor erwähnte petrochemische Betrieb dürfte auch für viele der Innenaufnahmen verwendet worden sein. Die Antriebssektion der Enterprise dürfte wohl ausschliesslich aus Edelstahltanks bestehen über deren Zweck wir nur mutmassen können. Möglicherweise sind das die Waltanks. Oder vielleicht kann man ja Antimaterie in 1.4301 lagern?
Auch die Ladevorrichtung (für Torpedos?) die einmal kurz zu sehen war hat mich ein bisschen irritiert - ich dachte immer Topedos sind drei Meter lang?
Bizarr auch der Viewscreen auf der Brücke der tatsächlich ein Fenster war - auch das entbehrt jeder Grundlage. (Zugegeben, das platzieren der Kommandozentrale des Schiffes am empfindlichsten Punkt tut das auch schon...)
Interessanterweise sind während der finalen Schlacht auch Pulsphaser zu sehen. Wär mir neu dass die Ball Turrets zu so etwas fähig sind.

Und das wars für heute - ihr seht, wenn man einen Film kritisch zerpflückt wirds umfangreich. Teil 3 gibts dann morgen.

1 Kommentar: