19.05.2009

The bricklayers view

Martin Blumenau, der selbsternannte Fussball-Revoluzzer fm4-scher Provinienz, hat am Sonntag was ganz interessantes geschrieben.
"Denn dieser alte Musiker-Trick, dass nur derjenige was über Musik sagen darf, der ein Instrument spielt, der alte Schmäh der Relativierung durch Involvierung, der gilt eben nur höchst bedingt."
Ja, das kenn ich auch. Darum darf ich auch nichts über Kampfflugzeuge sagen, weil ich bin ja weder Pilot noch Mechaniker. Darum darf ich auch nichts über Verteidigungspolitik sagen, weil ich bin ja weder General noch Politiker.

Dabei hab ich eigentlich die Erfahrung gemacht dass man im Beisl einen Maurer rekrutieren kann und der nach ein paar Stunden Briefing ein besseres Audit durchführen kann als ein Experte der sich 25 Jahre lang beruflich mit der Materie auseinandersetzen kann.

Warum kann der Maurer das? Weil er als Aussenstehender zum einen nicht betriebsblind ist und zum anderen (weil ihm das Fachwissen gänzlich fehlt) sich auf seinen Verstand verlässt (sofern der, was ja aktuell immer öfter vorkommt, nicht bei der Billa ist). Und auch weil er ausserhalb der institutionsspezifischen Eigenheiten denkt - viel mehr denken kann - und deshalb nicht schwachsinnigen Leitlinien oder noch schwachsinnigeren Traditionalismus ("Des haumma scho imma so gmocht!") verhaftet ist.

Darum bin ich ganz froh dass ich beruflich mit dem Militär und der Wehrtechnik nix am Hut habe, darum kann ich mir auch weiterhin diesen Maurer-Blick bewahren.

(P.S.: Um irgendwelchen Meldungen zuvorzukommen: Den Maurern (wie jedem anderen Handwerk) gilt meine Wertschätzung - dass ich ausgerechnet diese Berufsgruppe gewählt habe hat nichts zu bedeuten. Genauso gut hät ich auch Anwälte oder Ärzte nehmen können, aber bei nicht-Akademikern ists einfach plakativer.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen