03.05.2009

Main Battle Truck

Eines der Problem die hinter der HMMWV-Geschichte von gestern stecken ist eng mit dem von mir ohnehin schon gelegentlich angesprochenen Problem der Umorganisation der Army in die BCTs verbunden.

Die Humvees bilden zum einen das Hauptkampffahrzeug der leichten US-Verbände, also prinzipiell des XVII ABN CORPS (10th MTN DIV, 82nd ABN DIV, 101st AASLT DIV) sowie vieler CAV-Verbände und nahezu aller Infanterie-basierten Verbände der Army-Reserve und der ARNG. (Auch wenn da der Umbau gerade stattfindet - read: replacement by Strykers). Das sind dann auch Fahrzeuge die unmittelbare Kampfaufgaben wahrnehmen sollen, vom Weapons Carrier mit der 50er bis hin zu COLTs und TOWs. Dass der Humvee, so up-armored er auch sein mag, diese Aufgaben nie und nimmer zufriedenstellend wahrnehmen kann sollte klar sein. Für diese Mission haben aber andere Länder gleich was gescheites entworfen (Wiesel, BMD, you name it) und versuchen sich jetzt nicht damit einen überdimensionierten Jeep einzuführen.

Um wieder auf die Einleitung zurück zukommen, aufgrund des Unverhältnisses Combat Forces/Support Forces welches mittlerweile in der Army Einzug gehalten hat werden diese Unterstützungseinheiten vielfach zu Aufgaben herangezogen die mit ihrer Supporting-Mission gar nichts mehr zu tun haben, also eigentlich in Kampfmissionen. Und dort ist die Ausrüstung mit den Humvees natürlich hinderlich. Convoy Escort im Irak nehmen nicht die Kampftruppen wahr, also die Kollegen die sich hinter einem Inch RHA verstecken - man hat nicht genug dieser Menschen. Stattdessen machen das Einheiten die a) Humvees im Inventar haben, b) eine 50er am Pintle bedienen können und c) dumm genug sind um dem Kommandeur nicht die Meinung zu sagen. Auf diese Art hat man fleissig Leichensäcke gefüllt um dann irgendwann mal zu bemerken dass das so nicht funktioniert. (Das waren vor allem MP-Einheiten.)

Seit dieser Erkenntnis versenkt man also fleissig die Milliarden in Humvee-Panzerungsmassnahmen, MRAP-Beschaffungen und irgendwelchen JLTVs anstatt einfach nur die Hundertschaften an M1 auszumotten oder die dafür reichlich geeigneten antiken M113 zu verwenden anstatt sie jedem Bananenstaat zwischen den Karpaten und Feuerland zu schenken (und die Army hat seit 1991 über 4,000 M113 für einen bargain hergegeben.)

Meines erachtens ists nämlich noch immer sinnvoller die Kampfaufgaben den Kampffahrzeugen zu geben und nicht irgendwelchen frisierten Trucks...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen