10.10.2009

Roter Oktober: Schmetterlingssammlung

Ich hab letztens diese Abfangjäger angesprochen. Die möcht ich hier als Einstieg in die Kritik an die VVS verwenden.

Meines erachtens sollten sich Luftstreitkräfte aus folgenden Typen zusammensetzen.
  • Einem grossen, leistungsstarken Kampfflugzeug zur Erinnerung und Gewährung der Luftüberlegenheit. Einer F-22 etwa.
  • Einem grossen, leistungsstarken Kampfflugzeug für allgemeine Jabo-Aufgaben.
Glücklicherweise können heutzutage beide Missionen recht brauchbar vom selben Typ erfüllt werden.
  • Einem mittleren, effizienten Kampfflugzeug für allgemeine Aufgaben. Einer F-16 etwa.
  • Einem schweren, leistungsstarken Kampfflugzeug für Luft-Boden-Angriffe. Einer F-111 etwa.
  • Einem mittleren, gepanzerten Kampfflugzeug zur Bodennahunterstützung. Einer A-10 etwa.
Sehen wir uns an wie dieser Bedarf bei der gegenwärtigen VVS gestillt wird.
Der erste Typ wird durch die Foxhound und durch die Flanker verkörpert.
Der kombinierte Typ wird durch die upgegradeten Flanker (SM) verkörpert. Und das sind, verglichen mit der Gesamtstärke der VVS, erschreckend wenige Airframes. Auf der anderen Seite ist die erste Kategorie viel zu häufig vertreten.
Der dritte Typ ist in der VVS fast gar nicht zu finden. Obwohl theoretisch die Fulcrums hier reingehören gibt es einfach keine Versionen im Staffeldienst die das tatsächlich können. (Ohne ein SMT-Programm wärs deutlich sinnvoller sämtliche Fulcrums einfach rauszuschmeissen. Leider hat mans verabsäumt die Fitter und Ground Attack Floggers adequat nachzubesetzen.) Was dazu führt dass die VVS den Sondertyp eines mittleren Jägers an dieser Stelle hat, etwa vergleichbar zu den Luft-Luft-Varianten der Mirage F.1 und Mirage 2000. Bis hierher ist das Missverhältnis zwischen Luft-Luft- und Luft-Boden-Kapabilität schon gewaltige Dimensionen angenommen.
Der vierte Typ ist in der VVS glücklicherweise sehr zahlreich vertreten und kann dieses Verhältnis wieder gerade biegen - die Fencer. Natürlich ist das ein Overkill mit einem Flugzeug dieser Leistungsfähigkeit und Preisklasse die Löcher der anderen Typen zu stopfen.
Der fünfte Typ ist dann natürlich die Frogfoot.

Es ergibt sich ganz von selbst dass diese Typenverteilung unzureichend ist.

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