05.10.2009

Roter Oktober: Nuclear-powered foreign policy

Eine der ganz ersten Möglichkeiten die man nützen könnte um das Verteidigungsbudget zu entlasten und den anderen Waffengattungen mehr Mittel zuzuführen ist im wesentlichen die gleiche wie in den USA. Aber mehr noch als in den USA wirds das in Russland nicht spielen.

Die Nukes einmotten.

Vordergründig ist es natürlich so dass die geregelte Abrüstung von 15,000 Sprengköpfen und ein paar hundert Trägersystemen (ICBM/SLBMs) deutlich teurer ist als das Gerümpel in diversen Zuständen der Wartung zu belassen. Das ist zumindest in den USA noch ein entscheidender Faktor. Russland kann diese Ausrede aber nur schwer heranziehen - angesichts der laufenden Fertigung von Topol-M, Bulawa (oder welches System das letztendlich wird) und dazugehörigen Booten zieht das Kostenargument natürlich nicht mehr.

Politisch hätte das abrüsten bis auf eine Token-Force von ein paar Kh-55er und Freifallern (oder ALCM und B81 auf der anderen Seite) natürlich einiges für sich. Obama und Medvedev könnten sich in Oslo den Nobelpreis abholen und solche Spinner wie der Iran oder Nordkorea gerieten auf einmal in Erklärungsnotstand. Nur spielt da für Russland diese Obervolta-Geschichte halt eine Rolle, mehr noch als damals. War man in der schlechten alten Zeit noch die Nr. 4 Wirtschaftsmacht (hinter USA, BRD, J) liegt man aktuell auf Platz 11, noch hinter solchen Supermächten wie Kanada und Brasilien. Und militärökonomisch ist die Rechnung klar - keine Waffengattung bringt so viel bargain wie Nuklearbewaffnung. Da Russland in absehbarer Zeit wirtschaftlich nicht in die Gefilden der echten Supermächte (USA und Rotchina) vordringen kann und damit weder konventionell-militärisch und konventionell-politisch auf der Welt nennenswerten Einfluss haben wird, wird alleine aus politisch/strategischen Motiven die Nuklearbewaffnung immer ein beträchtlicher Bestandteil der russischen Streitkräfte sein.

Das ist natürlich eine enorme Gelegenheit die man sich entgehen lässt. Geld für eine Waffengattung auszugeben von der man hofft sie nie einsetzen zu müssen ist nicht wirklich eine Alternative zur Investition in Systeme die man tatsächlich braucht. Aber ich kanns nicht ändern

1 Kommentar:

  1. Sieh mal an.
    Man muss sich nicht auf eine Token-Force von ein Paar Kh-55er und Freifallern (oder ALCM und B81 auf der anderen Seite) abrüsten.
    Den Nobelpreis bekommt man auch, mit neuen SSBNs in der Schublade. -;)

    AntwortenLöschen