02.10.2009

Krisenlegenheit

Das war schon was, gestern. Vier Spiele in der Europa League, und keine Niederlage. Für ein Land welches fussballtechnisch seit Jahren auf dem Zahnfleisch geht, mit dem peinlichen Ausscheiden der Kollegen aus Penzing gegen eine cypriotische Würschteltruppe letztes Jahr als Höhepunkt, ist das schon mehr als beachtlich. In Istanbul und Glasgow haben schliesslich schon ganz andere verloren.

Wahrscheinlich ists aber nicht ganz zufällig passiert. In den 90ern stand Rapid (das war diese Geschichte mit der AG) schon kurz vorm Konkurs - selbst die MaierHoffer-Millionen dieses Sommers wurden noch zur Abdeckung von Verbindlichkeiten von damals gesteckt (wiewohl natürlich angenommen werden kann dass die SPÖ/Edlinger dabei mitgeholfen hat die Rapid, vielleicht auch mit Steuergeldern, am Leben zu erhalten). Dann gabs vor ein paar Jahren die Abstürze von Sturm, dem GAK und Tirol, immerhin drei Vereine die zwischen 1997 und 2004 zusammen 6 von 7 sieben möglichen Meistertiteln errungen haben. Auch Salzburg stand damals knapp vorm Umfallen und bei der Austria regierten einige Lobotomie-Opfer.

Das führte halt dazu das Vereine wie Ried und Pasching dann im Europacup spielten und die 5-Jahreswertung abstürzte.

Doch einem Phönix gleich haben sich die Vereine (sieht man mal vom Ligakrösus Salzburg ab) aus ihrer eigenen Asche/Konkursmasse erhoben. Weil man aus dem Absturz gelernt hat; gelernt dass man in Österreich anders arbeiten muss um Erfolg zu haben.

Warum ist das für uns interessant? Weil auch Russland in einer ähnlichen Lage ist auch dort steht man - klar wird das so nicht über RIAN kommuniziert - vor einem militärischen Trümmerhaufen und könnte, frei von allen alten Zöpfen, endlich neu beginnen; ja müsste fast. Denn auch in Russland müsste man anders arbeiten um Erfolg zu haben. Die Supermacht als die man sich sieht und die man mit eher peinlichen Aktionen versucht wieder zu werden spielts einfach nicht. Um eine USA oder eine NATO zu ärgern muss man anders arbeiten. Und wann sollte man damit anfangen wenn nicht jetzt wo man ohnehin vom Fundament weg aufbauen muss?

Es ist, wie Homer so schön sagen würde, eine Krisenlegenheit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen