14.10.2009

MOPing up any resistance

Es ist fast diese typische sowjetische Doktrin. To make up for a lack in quality, ressort to sheer dimension.

Darum haben dort irgendwann Geräte wie Mils V-12 oder die An-225 das Licht der Welt erblickt. Darum wurden die Bunker und HAS immer dicker und immer tiefer.

Bis dann im Frühjahr 1991 die Air Force mit ihren BLU-109ern die meterdicken Stahlbetondecken der jugoslawisch-deutschen HAS im Irak zerbröselt hat. Und wenns notwendig war, wie beim legendären AT&T-Building in Baghdad, hat man die noch grösseren Penetratoren gezückt.

Es ist die Wiederbelebung von etwas was spätestens seit dem Fall von Eben Emael als obsolet betrachtet wurde. Dem Festungsbau. Länder die einen Rüstungswettlauf nicht mal mitmachen geschweige denn gewinnen können treten stattdessen im Festungswettlauf an.

Wie schon im Mittelalter versteckt sich der eine hinter Mauern und der andere versucht die kaputtzuschiessen - wenngleich auch auf einem anderen technologischen Niveau. Damals hat das dazu geführt dass Ballisten und Trebuchets irgendwann mal von Kanonen abgelöst wurden, deren Ball-Ammo dann irgendwann später durch Shells abgelöst wurde.

Heute führt das dazu dass eine Mk84 von einer BLU-109 abgelöst wurde, diese wurde dann durch die BLU-113 ergänzt und die BLU-116 ersetzt. Irgendwann gabs dann auch ne BLU-120 und BLU-122 und schliesslich die Krönung des ganzen, quasi das moderne 600mm Eisenbahngeschütz, die GBU-57 MOP. Eine Bombe so fucking big dass sie von keinem bestehenden Transport-, Lade- und Abwurfsystem im Arsenal der Air Force überhaupt verwendet werden kann.

Die MOP ist ja tatsächlich das moderne Eisenbahngeschütz, weil sie keine neue Technologie darstellt sondern nur die supergesizede Variante von etwas was man schon seit Dekaden verwendet. Schlicht weil man sich bessere Waffen einfach nicht leisten kann oder möchte. Rods of God könnten recht leicht einen ähnlichen Effekt erzielen, aber bei Jar-Jar ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass wir sie nie sehen werden. Und tektonische Waffen, an denen sowohl die USA als auch die Sowjetunion seit geraumer Zeit basteln, sind ja schon fast so gebrandmarkt wie Nukes.

Aber trotzdem noch immer besser geeignet als PKW-grosse Bomben mit dem Gewicht einer Scania-Zugmaschine mit denen man dann Bergmassive durchlöchert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen