21.10.2009

Photo-Phun (10)

Das Original. DER Bunker. Cheyenne Mountain AFS in der Nähe von Colorado Springs (und in Sichtweite von Ft. Carson). Mitterweile ja in Caretaker-Status weil manche Sternenträger nicht soweit rausfahren wollen. Von Geheim und so ist man natürlich ewig weit weg - früher gabs ja auch Führungen, und selbst Matthew Broderick hat sich da drin rumgetrieben. Wahrscheinlich hat er BURGR gesucht.

Interessanterweise ist das genau das selbe wie oben. NORAD, nämlich. Die kanadische Version davon. Der Bunker, liebvoll The Hole genannt, liegt unter CFB North Bay und beherbergte lange Zeit das Hauptquartier der kanadischen Luftverteidigung. Da die Anlage vollständig in das Kommandosystem von NORAD eingebunden war konnte von hier aus aber auch die US-Luftverteidigung übernommen werden.

Im Gegensatz zu uns wo der Berg sowohl militärische als auch zivile Funktionen hat ("Regierungsbunker") hat man das in den USA getrennt. Bekannteste Einrichtung dieser zivilen Infrastruktur: Mount Weather in Virginia. Offiziell der FEMA unterstellt besteht diese Anlage, abgesehen vom ohenhin schon riesigen oberirdischen Areal aus einem komplett unterkellerten, atombombensicheren Hügel. Genug Platz für das Kabinett.

Aber wohin verschifft man den Kongress im Krisenfall? Na ins Luxushotel! Das Greenbrier Resort in West Virgina ist eines der bekanntesten 5-Sterne-Hotels der USA - überaus traditionsreich und seit kurzem im Konkurs. Und da man den Laden in den 50ern überaus grosszügig - und bombensicher - unterkellert hat bringt man dort den ganzen Kongress unter, komplett mit nachgebildeter grosser Halle des Kapitols.

Und bei uns? Na abgesehen vom Berg selbst gibts da noch den Vater des Berges, das ehemalige Objekt A+K, den ersten Kommandobunker. Mittlerweile in zivilem Besitz hat das Ding den gleichen Charme wie alle vergammelnden Anlagen aus der schlechten alten Zeit.

1 Kommentar:

  1. Ich sehe Gates schon singen:

    "Ich hock in meinem Bunker, mitten im Cheyenne ... "

    AntwortenLöschen