01.07.2009

Post für die Höhlenmenschen

Selbiges hab ich heute bei Caveman abgeschickt:
Hallo liebe Höhlenmenschen,

ich wollte mich für eure wunderbare Vorstellung bei der AirPower bedanken.

Ich beschäftige mich hobbymässig (wobei, das ist schon ziemlich ausgeartet...) mit militärischen Fragen, vornehmlich der US Streitkräfte, in den letzten zwei Jahren aber mit Schwerpunkt ÖBH. Daher konnte ich schon des öfteren feststellen wie die Informationslage hierbei aussieht. Unzählige Homepages übers US Militär, sowohl offiziell als auch inoffiziell, decken einen mit Bergen an Material ein und die Flut an Büchern, viele davon von Ex-Servicemembern, ist schlicht unüberschaubar. Demgegenüber siehts beim Bundesheer ein bissel trostlos aus - originaler Online-Content existiert kaum (die Homepage des BMLV, das S weigere ich mich schlicht anzuerkennen, ist eine lasche Zusammenstellung politisch korrekter, nichtssagender Inhalte, und die paar inoffiziellen Seiten - Airpower, BHI, Doppeladler - müssen sich auf ein paar Photostrecken beschränken da sie auch kaum Informationen bekommen). Damals, im Jahre Schnee gabs doch einige brauchbare Bücher übers ÖBH, die meisten davon findet man mittlerweile eher zufällig im Antiquariat. Und während der 90er waren die Urriskschen Datensammlung (gute Werke, keine Frage; aber für meinen Geschmack ein bisschen zu viel an der Hardware aufgehängt) das einzige was öffentlich erhältlich war. Zum Glück gibts mit den Schriften zur Geschichte des Bundesheeres seit einigen Jahren wieder eine gute Serie an - durchaus auch kritischen - Werken zu finden.
Gerade bei den "schwarzen" Teilen des Bundesheeres (und wer, wie ihr, in der EZ/B rumsitzt darf sich getrost dazuzählen - ebenso wie das Jagdkommando oder das HNaA) ist es komplett unmöglich irgendwo etwas brauchbares zu finden.

Deshalb kann ich (natürlich auch im Rückblick auf die in den letzten Jahren oft auf sehr bizarre Art geführte Diskussion über LRÜ) es nur befürworten wenn man doch beginnt echte PR zu beginnen welche sich nicht darauf beschränkt am 26. Oktober die Leoparden auf den Heldenplatz zu stellen. Die Haltung im Volk dem ÖBH gegenüber ("geschützte Werkstätte" oder ähnliches) beruht ja zum grössten Teil schlicht auf Nichtwissen - dem kann man nur durch ein deutlich aggressiveres Auftreten (auf der Medien- und Infofront) begegnen. Traurigerweise hat man leider seitens der Politik - und was dies betrifft gerade den aktuellen HBMLV (das S - eh schon wissen) - den Eindruck dass es gar nicht erwünscht ist dem Volk einen besseren Einblick ins ÖBH zu bieten. Aber auch seitens der militärischen Spitzen scheint man mit "neugierigen Zivilisten" so seine Probleme zu haben.

Darum kann ich den Wert eures Infostandes (und auch der Techniker vor dem Zelt) auf der AirPower gar nicht hoch genug einschätzen - auch weil ich dort viele Dinge erfahren habe (die ich - frei nach Woody Allen - sonst gar nicht zu fragen gewagt hätte). Von echt interessantem Neuen (und wieder einen Standort der Mobilgeräte erfahren), über kurioses und diverse Details. Und obwohl ich mich doch einige Zeit bei euch "einquartiert" habe - und eine Menge Bullshit gefragt habe - hatte ich nie den Eindruck dass man mich loswerden möchte. Daraus entnehme ich auch dass von Seiten der "Soldaten" (also jenen die nicht mitentscheiden dürfen, aber sehr wohl auszuführen - in der Wirtschaftswelt würde man dies mit dem Euphemismus "Mitarbeiter" bezeichnen) durchaus der Wunsch besteht sich zu positiv präsentieren.

Und in dem Zusammenhang muss ich auch sagen dass ihr mir das Vertrauen ins Bundesheer wieder ein bisschen zurückgegeben habt. Angesichts von politisch motivierten A-Kriechern in der Zentralstelle, von besoffenen Unteroffizieren in Provinzkasernen und einem Ausrüstungsstand quer übers ÖBH der selbst so manchem Bananenrepubliksdiktator peinlich wäre stehe auch ich (obwohl ich den Wert und die Notwendigkeit einer militärischen Macht und die dafür notwendigen Aufwendungen - nicht nur monetärer Natur - anerkenne) an der ständigen Kippe zum "den ganzen Verein auflösen, es bringt eh nichts mehr". Da tut es echt gut zu sehen wie sich manche allen Widrigkeiten zum Trotz in ihre Arbeit reinhängen (und dies auf einem Niveau bei dem wir den Vergleich mit NATO-Staaten nicht scheuen müssen) und so den Glauben an eine Errettung unseres Militärs noch am Leben erhalten.

Ich wünsch euch viel Erfolg mit dieser Seite und sage nochmals Danke.

Maxwell
(Insidern auch dadurch bekannt dass er sich, unzufrieden mit der Geburt und dem Leben des ÖBH gerne fiktive Streitkräfte im Divisions- und Geschwadermassstab ausdenkt.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen