19.07.2009

Sensenmann

Mit zunehmend mehr Entsetzen muss ich die Blogeinträge auf Danger Room lesen - Shachtman, Editor-in-Chief, war ja eh schon immer ein Jar-Jar-Fanboy. Aber schön langsam kann er sich auf eine Zwangseinweisung in Arkham vorbereiten.

Klar - es steht jedem Blogger zu eine Meinung zu haben. Wie ich den Gates für den schlimmsten Verteidigungsminister in der langen traurigen Reihe schlimmer Verteidigungsminister halte (Copyright by Ian Malcom, zumindest so in etwa) gibts natürlich auch welche die ihn für einen ganz fähigen Mann halten. Muss ich akzeptieren - versteh ich zwar nicht, muss ich aber akzeptieren.

Wenn ich aber das Wired Magazine hinter mir habe und damit zum einen einen Qualitätsanspruch erfüllen sollte (das ist ja kein Wohnzimmerblog wie ich ihn schreibe) und zum anderen damit natürlich unendlich mehr Leute erreiche sollt ich aber darauf achten dass ich nicht einen Schmarrn schreibe dass sich die Balken biegen.

Wenn da von einem "largely common sense overhaul of the Pentagon arsenal" die Rede ist muss ich entweder den "sense"der Herren Shachtman und Gates anzweifeln oder die Definition von "common". Bis vor kurzem war Common nämlich noch - wurscht ob in Dayton, Langley oder Arlington - die Ansicht man brauche gefälligst mehr Raptors. In den letzten Wochen ist es aber - wenn man den Gazetten so glaubt - Common eh schon genug Raptoren zu haben. Vielleicht hab ich was verpasst, aber wo hat sich das Bedrohungsbild so grossartig geändert?

Da erinner ich mich mit Schaudern an unsere Heeresreform in den 70ern - dazumals haben im Vorfeld auch alle namhaften Offiziere den Lütgendorf mit nassen Fetzen aus ihren Büros gejagt, als ein paar Wochen später der Schmarrn dann durch war gabs auf einmal keine Kritik mehr.

In beiden Fällen dürfte wohl eher eine andere Art von Sense verantwortlich gewesen sein: nämlich diejenige die schon so manchem General den Kopf gekostet hat weil er zu laut Dinge gesagt hat die die Politik nicht hören möchte. Denn wenn der Jar-Jar auf einmal in deinem Büro steht, im Grim Reaper-Aufzug, kann das sicher Meinungen ändern. Fragt mal die Herren Wynne und Moseley.

Insofern hat Shachtman wohl auch recht - es ist tatsächlich ein "sense overhaul of the Pentagon arsenal"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen