25.07.2009

Mohnlandungen

Höhö... gerüchteweise fliegt der CIA eine unmarkierte Global Express wöchentlich von Kandahar nach Washington. An Bord? Weiss niemand so genau...

Aber die verdächtigen Rauchschwaden aus einem grossen Büro im E-Ring und die realitätsfernen Aussagen des Herrn Gates lassen so einige Schlüsse zu. Wenn ich nämlich Dinge wie "the F-35 is a versatile aircraft, less than half the total cost of the F-22" aus seinem Mund höre muss ich an dessen Verstand ernsthaft zweifeln. (Diese Kostenrechnerei erinnert nämlich zunehmend an die Clowns in der Rossau - wieder ein Indiz dafür dass man sich zunehmend auf das Niveau der sicherheitspolitischen Sahelzone begibt. Kein Wunder wenn die Verteidigungspolitik zunehmend populistisch motiviert ist.)

Lustig ist das auch deshalb weil man die jüngsten Hiobsbotschaften (Verschiebung des Beginn der Serienfertigung der F-35 um weitere zwei Jahre, komplettes zerfallen der Test-Schedule) gleich mal als Panikmache der F-22-Mafia abkanzelt und sich immer mehr in diesen ATSschen Verschwörungstheorien verstrickt anstatt zu beginnen sich schön langsam eine Alternative für die Show zu überlegen.

Man scheint sich dort mit jedem Monat weiter von der Realität zu entfernen - alle die Dinge die man immer wieder (ja noch bis heute) gegen die F-22 anführt befallen mittlerweile (Überraschung...) auch die F-35. Nur dass bei der F-35 10 Jahre Inflation (und die ist im Rüstungsgüter-Bereich bizarr hoch) und eine Fighter-Gap gross wie Wyoming dazukommen (Klarstellung: Die Gap existiert nicht weil man die Menge an Flugzeugen gar nicht braucht. Aber erst wenn man endlich realisiert dass man sie nie bekommt wird man mit dem Umplanen beginnen.). Nachdem, wie ich an anderer Stelle schon angeführt habe, der Guard die Viper wegbröckeln und man mit dem rewingen der Hogs gar nicht mehr nachkommt (die sind auch im Schnitt fast 10 Jahre älter als die F-16) wärs vielleicht doch an der Zeit sich etwas zu überlegen, und wenns nur die angedrohte Wiederaufnahme der Fertigung in Fort Worth ist. Aber stattdessen erzählt uns Gates nach wie vor irgendwelche Traumflottenzahlen für 2020. (Und hier findet sich der wahre Witz: Für ähnliche Aussagen - das "bemannt" ist hier nämlich das entscheidene - wurden letztes Jahr die Herren Wynne und Moseley abgesägt.)

Aber gut, dem Gates kanns ja wurscht sein. 2020 ist der eh nimmer Minister. Aber ob ihm die CIA seinen Stoff dann auch Houston nachfliegen werden wo er wohl dann seine Pension verbringt (wo die Global Express dann, höchst passend, am George Bush Airport landen wird)?

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