Weil ja aktuell im US-Schiffbau eh alles wunderbar ist (LCS, Ford, Zumwalt, Virginia...) beginnt man bei Electric Boat (das sind unter anderem die) schon an der nächsten Schnapsidee zu feilen in die Navy und DARPA ein paar Milliarden reinbuttern werden.
Ja, man hat bei Electric Boat nämlich vor Superkavitation (also den Schmäh den die Russen schon seit Ewigkeiten im blödsinnigen Shkval verbaut haben, jenem unlenkbaren - und daher auch ungelenkten - Torpedo (das ist übrigens jenes Ding welches die Kursk auf den Boden der Tatsachen, vulgo des Meeres, gebracht hat)) auf U-Boot-Dimensionen auszuwalzen.
Wunderbar - du hast ein U-Boot welches 100 Knoten laufen kann, dafür aber blind und taub ist und beim 4,000 Meilen entfernten SOSUS-Operator einen Tinnitus verursacht weils so laut ist. Von der Manövrierbarkeit (frag mal die Russen wie das mit der Hüllenstabilität jenseits der 40 Knoten ist) mal ganz abgesehen - der Wendekreis wird dann wohl in Konvergenzzonen gemessen...
Wie üblich gibts die grossen Ahs und Ohs wenn gewisse Leute die Werbeprospekte der Firmen sehen, aber kein Mensch denkt über die operative Verwendbarkeit der Basteleien nach. An dem Blödsinn ist die deutsche Rüstungsindustrie (die mit dem Swastika) auch schon zerbrochen - da hat man Technologiechimären gejagt die selbst heut noch ins Märchenland gehören und damit enorme Ressourcen verbraucht die man besser hätte in 1000 zusätzliche Jagdflugzeuge oder Panzer investieren sollen. Grad bei der schrumpfenden Schiffsliste der Navy ist da vielleicht nicht allzu schlau.
Manchmal hat man bei der Navy den Eindruck es wird nicht mit/im Wasser operiert, sondern mit Schnaps...
31.07.2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Nur die erste Version vom Shkwal war ungelenkt.
AntwortenLöschenDie erste Serie war aber auch nur dafür da, einen Nuklearkopf in eine CVBG zu ballern.
Gegen U-Boote gibt es Shkwal-15 und Shkwal-15B. Die besitzen einen Aktuator, der die Front des Kavitators in einer Ebene kippen kann. Der Torpedo wird durch die Leitkufen in Rotation versetzt, wodurch eine Richtungssteuerung mit dem nur um eine Achse beweglichen Kavitator möglich wird.