Zur Zeit gibts bei der Air Force noch genau zwei Männer die Flugstunden in der F-106 gesammelt haben. Einer davon ist Lt.Gen. Bud Wyatt, aktuell Director, ANG.
Dieser Bud Wyatt, der Kampfflugzeuge geflogen ist als die Air Force noch fast doppelt so gross war, macht sich Sorgen wegen dieser ominösen Fighter Gap. (Bomber Gap, Missile Gap, Fighter Gap... was kommt als nächstes?).
Klar, die ANG zerbröselt ihm in den Händen. Interne Studie sprechen davon dass die Mehrheit aller F-16 in der Guard bis 2017 ausgeschieden werden müssen - das ist etwa die halbe ANG und etwa 25% aller US-Kampfflugzeuge. Ja, da würd ich mir auch Sorgen machen.
Nur klagt jener Bud Wyatt darüber dass die ANG-Piloten viel zu oft nicht mehr 'da' sind sondern irgendwo im Ausland rumlungern wo man sie eben gerade braucht weil ACC aus dem letzten Loch pfeift.
Wyatt verkennt die Situation dabei ein bisschen - will er 'neue' Flugzeuge für die ANG (Dieses 'neu' ist natürlich ein dehnbarar Begriff - da aber schon über neue F-15SE und F-16E für die Guard spekuliert wird könnte da tatsächlich was dran sein.) damit rechtfertigen dass diese dann 11 Monate im Jahr in Selfridge, McEntire oder Syracuse rumstehen? Das wirds wohl kaum spielen. Und Noble Eagle ist eher planlose Beschäftigungstherapie/Sinnsuche denn echte Aufgabe.
Das Problem dahinter ist natürlich auch schlichtes Gesetz, dieser dubiose 10th Amendment der Zuständigkeiten der National Guard regelt - wenn mans streng auslegt, widerspricht vieles von dem was derzeit passiert eh dem Zusatz zur Verfassung (und ist damit verfassungswidrig...).
Gerade die zusammengebastelten Associate Units zeigen ja dass das Problem weniger in den Flugzeugen liegt, sondern an den Crews. Wenn man den aktiven Einheiten höhere Mannstärken zuweist kriegt man mehr Sorties zusammen - und gerade beim relativ faden AG-fliegen ist die Belastung für den Airframe nicht allzu hoch sodass die Vögel das aushalten sollten. Selbst die jüngste Hog im Arsenal ist um Jahre jünger als die älteste Viper; rewing und der Vogel fliegt nochmals zwanzig Jahre. Denn wenn ich Flugzeuge habe sollte ich dass meiste aus ihnen rausholen - und sie nicht in einem Hangar in Tulsa, Sioux Falls oder Homestead stehen lassen weil der Pilot Montag bis Freitag 737 für die Northwest fliegt (oder jetzt halt für die Delta).
08.07.2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen