06.07.2009

Uncle Max wants you!

Meine fiktiven Streitkräfte sind ja eigentlich nichts anderes als eine einzige grosse Was-wäre-wenn-Situation.

Die tatsächliche Auswertung von WWW-Situationen geschieht ja meistens in speziellen Simulationsprogrammen. Diese Simulationsprogramme sind im Normalfall für Joe Citizen ja nicht zugänglich - die laufen nur in Ft. Monroe oder Sandhurst.

Na, nicht ganz. Bohemias VBS-Serie (Virtual Battlespace) wird seit etwa 7 Jahren von einigen Streitkräften (darunter auch der US Army) zur Ausbildung verwendet weil dort (zumindest für manche Szenarien - strategische Luftschläge simulieren sich da eher schlechter) eine recht realitätsnahe Simulation von "Krieg" möglich ist.
Das gute ist nun, eine abgespeckte Variante von VBS gibts auch am zivilen Markt - beim Libro ums Eck, etwa.

Die ultimative Militärsimulation

ArmaII, wie das auf VBS3 aufbauende Spiel (ich mein, die Preussen haben das zu Zeiten von Scharnhorst und Co. ja auch Kriegsspiel genannt) heisst, hat sich leider sehr weit weg von mechanisierter Kriegführung entfernt und ist immer mehr zum Taktikshooter geworden.

ArmaII ist aber, wie die Vorgänger Armed Assault und Operation Flashpoint, eine sehr taugliche Basis für Mods...

...Mods mit meinen fiktiven Streitkräften etwa. Wo im Jahre 1986 die Commies die NATO toasten wollen und Österreich im Weg ist. Aber nicht das Österreich mit eingegrabenen T34 und 200.000 Mann Mob-Stärke - nein, das Österreich mit fast 2.000 Kampfpanzern und einer Luftwaffe die diese Bezeichnung auch verdient.

Und wer sich jetzt denkt "Hey, Arma-modden, das kann ich doch" und "Der Typ hat so einen totalen Vogel, das muss ich mir ansehen" der möchte sich bei mir melden. Im offiziellen Forum hab ich schon angefragt - vielleicht bekomm ich ja ein Team zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen