24.06.2009

I was going to Paris

Da war doch noch was... ach ja, richtig, ich war ja in Le Bourget.

Das ist natürlich keine herkömmliche AirShow wo sich die Kunstflugstaffeln die Klinke in die Hand geben - LeBourget ist ein Air Salon, also eine Industriemesse. Nicht umsonst treiben sich vier Tage nur Branchenmenschen dort rum, erst zum Wochenende öffnet man die Tore für den gemeinen Pöbel. Und glücklicherweise (?) gehör ich zum Pöbel (da simma wieder beim Maurer).

Was war dort also zu sehen?

Natürlich jede Menge Ausstellungshallen mit allen Firmen vom Testfuchs am unteren Ende der Skala (Waldviertel obviously is not to small a country to be successful in...) bis hin zu UTC, komplett mit einem PW1000 samt der Nacelle am Pratt-Stand. Oh, und natürlich einem Camcopter im Autriche-Quadrat in Halle 4.
Interessant natürlich auch die Stände von Diehl, MBDA, Raytheon und Co. wo man diverse Flugkörperchen, hin bis zur Arrow 3, sehen konnte - auch wenns letztendlich meistens nur PVC-Mock Ups waren. Naja.

Dann gabs natürlich noch das Static. Von einer DA42 am unteren Ende (komplett mit FLIR-Türmchen) bis zur A380. Dazwischen Kampfflugzeuge (F-16C, F-15E, Typhoon, Rafale, F/A-18E, Jaguar, Mirage III, Mirage 2000), Trainer (PC-21, M346), Transporter (C-27J, C-130J, C-17A), Drohnen (RQ-4), Zivilisten (SSJ100, PC-21, eine hand voll Falcons, der neue Learjet) und natürlich eimerweise Helikopter (NH90, AW101, und ich bild mir ein Eurocopter war mit der ganzen Palette da).

Die grossen Abwesenden waren natürlich die russischen Kampfflugzeuge. Kein Wunder - nachdem man 89 und 99 ja die Flugzeuge verloren hat wollte man das in diesem -9er Jahr wohl nicht herausfordern. Wär ja blöd wenn sich die Su-35 in den französischen Boden bohrt und man im August in Zhukovsky nix zum Vorführen hätt.

Und sonst? So abgezockt wird auf keiner anderen AirShow - Eintritt, Parken, Tribüne, zusätzlicher Museumseintritt... und natürlich die wunderbaren AirShow-Verpflegungspreise. Ahja, Stichwort Tribüne: da die recht klein war (und natürlich schon seit Monaten voll) und der direkte Bereich an der Taxiway auch recht begrenzt war mein Fotoplatz mitten auf der Tarmac, ohne direkte Sicht auf die Runway (wegen der Chalets).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen