14.06.2009

Mr. Nerd goes to Paris

Morgen beginnt also im Norden von Paris wieder einmal die grosse Show. Die Jungs in Le Bourget feiern sich quasi selber, hundert Jahre Air Salon in LeBourget.

Auch den Nerd verschlägts diesesmal nach Le Bourget. (Da ich nur popeliger Zivilist bin muss ich aber auf nächstes Wochende warten.) Und das Programm sieht schon ganz brauchbar aus - kann aber in mancher Hinsicht nicht darüber hinwegtäuschen dass der Salon halt ein sehr europäischer ist. Sikorsky, immerhin einer der grössten Helikopterfabrikanten der Welt, glänzt durch Abwesenheit. Ebenso wie Robinson die, allen Eurocopter-Presseaussendung zum Trotz, nachwievor der grösste Helikopterproduzent der Welt sind. Auch Bell ist eher mickrig vertreten - gut, bei deren aktueller Palette ist das nicht unbedingt aussagekräftig. Nichtsdestotrotz ist sichtbar dass für die Amerikaner die Heli Expo in Houston deutlich wichtiger ist.

Auch der eigentliche Grund warum ich dieses Jahr nach LeBourget fahre fehlt leider. Ich hatte gehofft dass die Russen der Tradition treu bleiben in jedem Jahr welches auf 9 endet ein Flugzeug in den französischen Boden zu bohren.

1989 eine MiG-29


Und 1999 eine nagelneue Su-30MKI


2009 hätt ich zu gerne eine Su-34, eine Su-35 oder eine T-50 brennen gesehen. Aber sieht so aus als ob die Russen diesmal kein Risiko eingehen. Sukhoi und Antonov zeigen sich gerademal mit einem Transporter... na, vielleicht triffts ja jemand anderen...

Interessanterweise ist auch eine Firma Janko vertreten die dort das österreichische Banner hochhält.

Oh, und Aermacchi ist natürlich mit dem Master vertreten. Vielleicht kann ich gleich eine Nachfolge für die 105er aushandeln. ("What do you mean? Of course I am an official representative of the Austrian Federal Ministry of Defense!")

Und natürlich gibts da auch das grosse Museum - dort kugeln immerhin so Unikate wie eine Mirage 4000 rum.

Wegen der 100-Jahr-Geschichte gibts diesmal auch Historical Aircraft zu sehen. Lustigerweise findet sich in dieser Kategorie auch eine Transall. Darum gehen ganz zum Schluss meine speziellen Grüsse nach Evreux und Landsberg, an die tollkühnen Männer in ihren Oldtimern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen