12.06.2009

Filmreifes Zeug

Da gabs doch vor einiger Zeit die Geschichte mit den 180 Offizieren im Generalsrang beim ÖBH. Und ich hab mir damals gedacht "Wie gibts das bloss?"

Nun, gestern bin ich (durch eine nette Geschichte im Standard) darauf aufmerksam geworden dass ich ja mittlerweile über entsprechende Listen verfüge - und die habe ich heute Nachmittag durchgearbeitet.

Die Daten sind leider nicht aktuell, werden etwa von Anfang 2004 sein, also noch vor der Umgestaltung der Zentralsektion bzw. irgendwelcher ÖBH 2010-Umbauten.

Damals verfügte das ÖBH über 157 Offiziere im Generalsrang.
Diese schlüsseln sich auf in:
2 Generäle
3 Generalleutnante
20 Generalmajore
132 Brigadiere

Ich nehm mal die US Army als Beispiel und versuch daran umzurechnen. Ausgehend von 2 Generälen würde das 10 GenLt, 22 GenMjr und 33 Bgdr ergeben. Gut, die 33 überschreiten wir deutlich. Talk about Brigadier Inflation. Aber, kann es vielleicht sein dass das ÖBH aufgrund seiner Strukturen einfach soviel mehr Brigadiere braucht?

Nun, dazu müssen wir uns die einzelnen "Abteilungen" des ÖBHs anschauen...

Erstaunlicherweise verfügt das ÖBH bei der Truppe selbst nur über 3 Offiziere im Generalsrang, alle Brigadiere die (logischerweise) die Kampfbrigaden kommandieren.

Aber bereits bei den Schulen beginnt die Inflation. Bei den Truppenschulen inklusive HUAk, MilAk und LVAk kommen immerhin 16 Generäle unter, davon ein Gen und ein GenMjr. Warum allerdings die LVAk gleich 5 Generäle braucht und selbst Schulen für kaum vorhandene Truppengattungen von einem Bgdr befehligt werden wos doch ein Obst genauso täte entzieht sich meinem Verstand.

Neben den Schulen gibts ja noch diverse Ämter. Da gibts z.B. ein Abwehramt welches immerhin 2 Bgdr braucht und ein Heeresnachrichtenamt wo schon drei Generäle, davon ein GenMjr sitzen. Angesichts der Zeltweg-Episode ist auch das Heeres- Bau und Vermessungsamt ein bisschen in das Licht der Öffentlichkeit gerückt. Wozu allerdings das ÖBH, welches seit mehr als 25 Jahren bestenfalls Peanut-Bauunternehmungen getätigt hat im HBVA 4 Bgdr braucht versteh ich nicht, umsomehr als diese scheinbar ohnehin den Laden nicht unter Kontrolle haben (siehe Zeltweg). Oh, und um von Peanut-Unternehmungen zu sprechen: Österreich, einer der grössten Rüstungseinkäufer auf diesem Planeten hat ein Amt für Rüstung und Wehrtechnik in dem sich 8 Brigadiere drängen - und einen Rüstungsstab im BMLV zu dem ich später noch kommen werde. Wie man mit unserer handvoll von Beschaffungsprojekten allerdings diese Offiziere rechtfertigt bedarf schon einiger Erklärung.

Noch lustiger wirds dann wenn man unseren Föderalismus betrachtet, ÖBH-Style. Es wäre schon schwer genug mit den Militärkommanden 9 Bgdr zu rechtfertigen aber bei uns gibt man sich mit solchen Kleinigkeiten gar nicht ab. Die MilKdos benötigen 7 GenMjr und 4 Bgdr. Wir haben keine 11 Bundesländer, vollkommen richtig. Aber in Wien (ist anders) und in Kärnten (is a Wahnsinn) bringt man problemlos einen zusätzlichen Bgdr unter. Wofür? Eine gute Frage...

Und weil wir schon in der Abteilung Unfug sind. Die Militärmacht Österreich, international so bedeutsam wie Andorra, Lesotho oder die Färöer Inseln leistet sich 16 (!!) Generäle die internationale Aufgaben haben, darunter sogar ein GenMjr. Wozu wir einen Attache im Bgdr-Rang in Damaskus oder Peking brauchen und sogar zwei Militärberater in Genf (advising what?)? Na eh für nix. Aber wenn ich mir die Anwesen ansehe die letztens auf den SIVBEG-Listen gelandet sind, also die Villen in denen unsere Attaches im Ausland so residieren kommen mir schon einige dunkle Ideen.

Da ja Air Force im Blog-Titel steht sollten wir die Herren nicht vergessen. Das Kommando Lusk braucht 7 Generäle (für eine Flotte die grössenmässig von mancher Air Division oder Aviation Brigade übertroffen wird ganz schon heftig), einer davon ein GenMjr (hihi, das war auf meiner Liste noch Erich "der böse" Wolf...).

Da springen wir gleich die Kommanden durch. Vorbildlich das Kommando Spezialeinsatzkräfte welches mit einem einzigen Brigadier auskommt - für einen Verband der grad das Bataillon zusammenbringt und über keine Luftkomponente verfügt aber eh gross genug. Beim Kommando Einsatzunterstützung reichen zwei - davon ein GenMjr. Macht durchaus Sinn (hey, solls ja auch geben). Beim Kommando Landstreitkräfte sinds immerhin schon 7 Generäle, davon ein GenLt (das war damals noch der Entacher) - aber eine interessante Relation zu den Lusk.

Beim Kommando Führungsunterstützung braucht man 7 Bgdr. Gut dass das Kommando schon unter einem dubiosen Namen firmiert hat, denn was die Aufgabe dieser Generäle ist kann man wohl nur schwer nachvollziehen.

Richtig kurios wirds dann beim Kommando Internationale Einsätze. Dort sinds nämlich auch wieder 7 Generäle (Für was? Fünfzehnhundert Leute im Ausland? Stark...), einer davon ein GenMjr. Aber das brilliante ist, zwei der Bgdr verfügen über keine Position. Die sind schlicht als zbV eingetragen. Ein gutes Anzeichen dafür dass in diesem Land nicht Offiziere für Positionen gemacht werden sondern Positionen für Offiziere.

Immerhin 5 Bgdr werden bei uns auch im Militärseelsorgedienst verbraten. Pfaffen. Man kann über den Sinn oder Unsinn von Pfarrern bei einer Mord- und Tod-Organisation ohnehin streiten, aber ganze 5 im Generalsrang für eine Streitmacht dieser Grösse können schon getrost als Schwachsinn gelten.

Ein kurzer Zwischenstopp sagt uns nun das noch immer 58 Generäle fehlen. Schön langsam wirds eng. Aber kein Problem, wir waren ja noch nicht in der Rossau. Wäre doch gelacht wenn wir dort nicht soviele Offiziere unterbringen wie das gesamte US Marine Corps hat (na fast)...

(Das lustige an diesem ganzen Unternehmen war auch die diversen Abkürzungen bei den Positionen in Klartext zu übersetzen. Das war bisher kein Problem, soviel versteh ich von unserem Militärsprech noch. Aber in der Zentralstelle bin ich angestanden, zu absurd sind die Betätigungsfelder und deren Kürzel. Glücklicherweise hab ich in meinem Fundus noch eine detaillierte Aufstellung der Zentralstelle von damals gefunden.)

Da gibts einen Generalstab, also den Chef. Dort braucht man 5 Generäle, davon ein Gen (damals noch Ertl) und ein GenLt.
Im Rüstungsstab (schon oben erwähnt) sitzen nochmals 3 Generäle, davon ein GenMjr. In der Zentralsektion sinds weitere 4 Bgdr.
Geht nicht viel weiter, noch immer 46.
Schauen wir mal in den Planungsstab. Dort sinds 9 Generäle, davon ein GenMjr. Was die dort planen möcht ich wissen...
Sagenhafte 14 Generäle (davon ein GenMjr) verbrät man im Führungsstab. Dort werden schon Agenden durch Bgdr wahrgenommen für die anderswo oft noch ein Obstlt reicht...
Der grösste Generalsfriedhof beim ÖBH ist aber die Kontrollsektion. Dort gibts 17 Generäle, davon ein GenLt und ein GenMjr. Dort gibts soviele Abteilungsleiter dass man komplett die Übersicht verliert. Auch deswegen weil man für manche Gebiete sehr wohl einen Bgdr hat, für andere aber nicht - warums nämlich einen eigenen Evaluierungsdirektor Fliegerabwehr braucht (kein Scheiss, das nennt sich wirklich so) aber keinen für Pioniere oder Fernmelder hat kann ich nur darauf zurückführen dass diese mit Obst besetzt sind...

Aber wir sind noch nicht ganz durch. Sechs Hanseln (3 Bgdr, 3 GenMjr) fallen ein bisschen aus dem Rahmen: der Kommandant vom Heeresspital, der Adjutant vom HBP (ein GenMjr zum Regenschirmhalten, Koffertragen und dem Fischer ins Ohr flüstern wer der nächste Offizier ist dem er die Hand schüttelt... in anderen Länder kannst du als GenMjr Panzerdivisionen befehligen), der Commenda als damaliger Leiter der ÖBH 2010-Show, der stellvertretende Direktor für Sicherheitspolitik (was wir nicht alles haben) sowie zwei die wohl in die Zentralstelle gehören, deren Positionen ich aber nicht entschlüsseln konnte.

Rechnen wir nochmal kurz: 157 Generäle für eine Mob-Stärke von etwa 55.000 Mann. Damit haben wir fast fünfmal soviele Generäle wie die Army (im Verhältnis, nicht absolut).
Gut zu wissen das es zumindest einen Parameter gibt in dem wir mehr als die USA haben...

Aus diesen 157 könnt man direkt eine Kompanie formen und z.B. gegen Persien marschieren. Das könnte man glatt verfilmen.

1 Kommentar:

  1. Theorie: Der mil. Rang scheint in Ö nur noch Ausdruck der Besoldung zu sein.
    Fliegende Generäle sind ansich ja schon ne peinliche Nummer.

    AntwortenLöschen