13.02.2011

Hotellerie

Das bekannte an der Rossauer Lände gelegene Hotel Rossaufornia ist mittlerweile zum Franchise geworden. Jüngst wurde ein Ableger in Washington, DC, das Wynne Washington, eröffnet (nicht zu verwechseln mit dem ähnlich benannten Luxushotel in field-gun-Reichweite von Nellis).

Benannt ist das Wynne nach seinem Chef, Mike Wynne, der einige Jahre lang Abteilungsleiter im grössten Hotel der USA, wenn nicht der Welt, war, dem "Five Corners".

Es ist wohl nun genug der Metaphorik. Mike Wynne, von Jar-Jar aus dem Amt gejagter vormaliger Secretary of the Air Force, ist zu seiner Art amerikanischem Gerald Karner geworden. (Etwa ähnlich wie Wesley "Shoot the Russians!" Clark, ex-SACEUR). So schreibt er nun aus dem Exil dass die Air Force doch bitte ihre C4ISR-HVAs am besten morgen stilllegen möchte weil man das was die teilweise 40 Jahr alten 707s (E-3, E-8, C-135-Familie...) leisten in modernen Net Centric-Zeiten auch von 5th-Gen-Fightern (welch Überaschung) und Drohnen (da schau her!) haben kann. Und um das Geld was man bei diesen HVAs sparen könnt (vor allem weil die alten Vögel dringend ersetzt werden sollten) könnt man wieder ein paar dutzend Fighter, also vor allem F-22 kaufen.

Wobei, der Grund warum Wynne das jetzt sagen kann hat wohl weniger mit später Erkenntnis zu tun sondern eher damit dass die treibende Kraft hinter den HVAs Boeing ist. Und würdest du jetzt Boeing weitere Air Force-Kontrakte absägen und stattdessen in Marietta die Bänder wieder anwerfen, du würdest schneller von deinem Sessel fliegen als.. naja, schneller als es Wynne dann ohnehin getroffen hat. Die neue Air Force unter Gates, Donley und Schwartz zeigt ja aktuell ganz deutlich wo der Boeing -Hammer hängt.

Man muss sich dessen schon klar sein, dass in einer Welt in der man nur mehr eine handvoll Jäger hat es problematisch wird die ganzen HVAs (die Unmengen an Tankern nicht zu vergessen!) zu schützen wenn der Feind mit Langstreckenjägern a la Su-30 oder J-20 daherkommt. Aber mit solchen Next-War-Geschichten gibt sich der Jar-Jar ja nicht ab. Aber wozu braucht er dann ISR-Klumpert über Afghanistan?

Ahja, ich vergass. Das "Five Corners" wurde ja vor geraumer Zeit von der "Boeing Resort Management Group" gekauft...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen