04.11.2010

Schmelzkäse

Was ist eine gefährliche Drohung?

Ja, spinnende Mullahs die den Israelis mit ihren Nukes ans Leder wollen. Oder Chinesen die bald mehr Kampfflugzeuge als der Rest der Welt miteinander haben. Oder der angrennte im Josef-Stalin-Gedächtnis-Land der alles zwischen Vladivostok und Okinawa in einen Parkplatz verwandeln will...

Aber für die USA gibts aktuell etwas, das ist eine viel grössere Bedrohung als das - als all das kombiniert sogar.

Der seit einigen Wochen gelegentlich rumgeisternde Merger zwischen Boeing und Northrop Grumman. (Heh, fast so wie der vor rund 10 Jahren rumgeisternde Merger zwischen LockMart und NG...)

Bist du deppat. Da würd ein Koloss rauskommen, ein Ungetüm mit knapp über 100 Milliarden Dollar Umsatz (und damit das erste Rüstungsunternehmen dass diese Grenze knacken würde) - wär man ein Land, man wär etwa auf Rang 55. Nur dass man vorwiegend Klumpert zum Kaputtschiessen erzeugt.

Und stell dir vor, die Bude könnte der Navy einen Flugzeugträger samt Air Wing verkaufen, und jedes einzelne beschissene Teil davon ist eine Eigenproduktion (gut, Westinghouse müssten sie noch kaufen, dem Reaktor wegen). Kompetition? Wozu brauch ma des? In Kürze heisst es dann "Department of Defense, A Division of the Boeing Company". Jim McNerney wird Verteidigungsminister und man hat den ganzen verdammten Kongress auf der Paylist stehen.

Unwahrscheinlich? So?

Einige haben sich schon gewundert dass sich NG aus der KC-X-Competition zurückgezogen hat und EADS alleine angetreten ist. Aber jetzt sieht es ganz so aus als wollte man damals die neuen Meister nicht verärgern. Und wenn Boeing sich Milliardenkontrakte erschmieren kann kann man das Board von NG und irgendwelche Ausschüsse auf jeden Fall auch schmieren um den Merger durchzubekommen.

Und es wär nicht der erste Merger im Rüstungssektor bei dem am Ende nur Käse rauskommt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen