28.02.2011

Der Zonk des Monats

Februar 2011

geht an

Lt. Col. David Flynn, United States Army

für

die Coventrysierung dreier Afghanischer Dörfer

Wer braucht schon LeMay, Harris oder Göring? Den ultimativen Overkill bringt die Air Force selbst zusammen die 75 Tonnen Bomben auf drei afghanische Dörfer wirft weil der Bataillonskommandant sich nicht in die Ortschaften traut.
Ja, das ist die Einsatzdoktrin der Army die ich seit Ewigkeiten anprangere. Man kämpft nicht mehr sonder weisst nur mehr die Air Force ein die mit genügend Eisen jedes Problem löst und wundert sich dann das man nicht weiterkommt. Tatsächlich kommen die Teilstreitkräfte gar nicht mit dem Ausbilden von FACs nach. Und wie wir wissen hat es schon in SEA wunderbar funktioniert mit Linebackern einen rolling thunder unter einem arc light zu veranstalten.
So steht Flynn also in der Pampa von AStan, überlegt ein bisschen, und lässt die Air Force zwei Tage lang über 50 Sorties fliegen um dann mission accomplished zu verkünden. Nur, blöderweise ist nach solchen Aktionen nicht mehr viel von Afghanistan über dass man befrieden könnte.

Aber ich vergass. Das ist ja der Allzweckzufallsplan Nr. 3 des Pentagon. Bomb first, ask later...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen