24.02.2011

"Reaction? What reaction?"

In Lybien tobt gerade der Bürgerkrieg light. Marodierende Söldnerbanden (PMC, die arabische Version...) ziehen durchs Land und die Luftstreitkräfte fliegen Einsätze gegen Zivilisten (Goethe-Hof, anyone?). Gut, zumindest wenn sie ihre Maschine nicht in den nächsten Hügel bohren oder nach La Valletta desertieren...

Und die Reaktion aus dem Westen?

Leider hat noch keiner den Text in den Teleprompter reingestellt und so haben die Nasen keine Ahnung was sie eigentlich tun sollen. Anstatt also eine Task Force vor die Küste zu stellen und mit einem NATO-Verband zu landen übertrifft man sich in bedrücktem Schweigen. Man ballert auf ein paar K-Träger rund um Tora Bora auf der Jagd nach einem nierenkranken Phantom-Saudi, aber dort wo gerade der Little Genocide beginnt will man davon nix wissen. Wozu hat man eigentlich die Marines und das XVIII ABN Corps? Ahja, um wirtschaftliche Interessen zu schützen und nicht etwa um Menschenleben zu retten. Oder wie wärs mit einer no-fly zone um die Zivilisten zu schützen?

Als der irre Gaddafi vor 25 Jahren 3 Leut in Berlin gesprengt hat ist die Air Force angerückt, with everything and the kitchen sink, und hat in Tripolis und Benghazi ein Feuerwerk veranstaltet. Jetzt mäht der Muhammar gleich hunderte um und keinen kratzts. Aber die haben ja auch den falschen Pass.

Wo ist die Aussenpolitik der Marke Ford wenn man sie mal braucht? Denn aktuell ist es eher die Aussenpolitik Marke Star Trek. Dienstag...

1 Kommentar:

  1. LibYen. Nicht Lybien. LIBYEN!!!

    Schreib mir nach: LIBYEN!!!

    Nix für ungut, aber 99 % schreiben's falsch ...

    AntwortenLöschen