20.02.2011

The Sarga continues

Im vorletzten Combat Aircraft fand sich doch tatsächlich ein Artikel über eines der Fluggeräte vom ÖBH. Naja, zumindest über eines welches wir auch haben. Vor einiger Zeit hats ja einer unserer Typhoons im Rahmen von einem Typhoon-Feature tatsächlich zum Centerfold geschafft; aber der Vogel dens diesmal erwischt hat ist weit weniger glamourfull.

Das war ein netter kleiner Bericht über die Sk60 der Flyvapnet (a.k.a. Sarg 105), also den verkappten Business Jet den die FFV damals Saab aus Mitleid abgekauft hat. Ist eigentlich ein Wunder dass das Ding bei den Schweden noch fliegt, trotz ganz brauchbarer Wartung und sogar dem einen oder anderen Upgrade. Noch verwunderlicher natürlich dass das Ding bei uns auch noch immer fliegt, trotz horrender Attrition, kaum vorhandener Wartung und quasi im selben Zustand wie schon beim Kauf vor 40 Jahren (darum auch die Probleme mit der Wartung, und natürlich auch wegen unserem chronischen underfunding und der Tatsache dass wir ohne Not komplett andere Treiber reinmontiert haben).

Schon als Trainer ist der Vogel unterirdisch (und Team 60 flog/fliegt damit sogar Aerobatics!) aber in unserer Verwendung als Hilfsjäger ist das einfach nur mehr lächerlich. (Bitte die Air Force verwendet für die selbe Aufgabe eine T-38 mit den selben Leistungsparametern wie unsere Leasing-F-5!).

Aber in Schweden hat man sich zumindest Gedanken gemacht wie man das Ding nicht nur einsatzfähig sondern auch verwendungsfähig macht - und macht sich diese Gedanken noch immer, bis man die Gurken irgendwann gegen Ende dieses Jahrzehntes durch die PC-21 ersetzen kann. Klar, die Dinger sind auch dort droben schon lange fliegende Särge.

Aber fliegend, immerhin. Wie lange man aber bei uns noch warten will bis sich die nächste 105er (nach erstaunlich langer Ruhe) irgendwo über Döllersheim oder der Innerkrems in einen echten Sarg verwandelt und der Boulevard aus allen Rohren feuert ist die andere Frage. Aber vielleicht ist das ja gewollt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen