16.11.2010

Back to the future

Manch einer - darunter auch unsere geliebte Air Force - macht sich gedanken wie denn so die 6. Generation an Kampfflugzeugen aussehen kann.

Und irgendwie kommen mir dabei alle vor als ob sie sich vorher eine ordentliche Tüte reingezogen hätten. Denn Vernunft ist dabei schon lange keine im Spiel. Obwohl sich die US Streitkräfte von B-2 über A-12, RAH-66, MV-22 und F-22 zu F-35 gehangelt haben, also jede Neubeschaffung der letzten 20 Jahre (nein, wirklich - mir fällt kein Flugzeugprogramm ein welches nicht COTS oder ein upgrade gewesen wäre) in ein Milliardengrab verwandelt haben, träumt man von irgendeinem Stealth-Monster, Netcentric und sonstnochwas und halt der Überkiller.

(Von Träumereien andererer Herrschaften, Mach-5-Geräte für ein paar Milliarden Dollar, wollen wir hier gar nicht sprechen.)

Ich bin wahrlich kein Fan von Mister Sprey und seinen Kumpanen, aber in einem Punkt haben sie nicht ganz unrecht - die Leistungsfähigkeit und Komplexizität moderner Kampfflugzeuge ist schon lange cost-prohibitive. Wie man in manchen Kreisen so sagt: Irgendwann endet die Air Force mit einem einzigen Flugzeug welches so teuer und leistungsfähig wie die ganze feindliche Air Force ist.

Denn bis zu einem gewissen Punkt kann man die Komplexizität auf jeden Fall rausnehmen ohne dass die Leistungsfähigkeit leidet, ja sogar mit erhöhter Leistungsfähigkeit. Sie dir einfach mal die Super Bug an wie sie Boeing im letzten Supplemental der Navy angedreht hat. Klar ist sie weniger leistungsfähig als eine JSF, aber nicht um viel, und du kriegst sie um 56 Mille. Und selbst die ist ein Komlexizitätswunder die ein halbes Dutzend Aufgaben wahrnimmt. Stell dir vor du baust wieder Flugzeuge wie damals, mit einem F zum Flugzeug abschiessen und einem A zum Eisen rumzahn - kurz single purpose Flugzeuge die nicht eine Avionik wie ein Grossrechner haben und nahezu alle 108 Waffensysteme die die US Streitkräfte derzeit auf Flächenflugzeuge raufschnallen können auch tragen können. Dann bräucht ich meinen Striker auch nicht mehr für 9g auslegen weil er ja auch Jagdflugzeug sein muss und mein Jagdflugzeug mit Geländefolgeradar und SMCS weil es im Tiefflug Bomben werfen muss.

Auf einmal gäbs wieder Flugzeuge um 35 Millionen Dollar, die noch dazu auch leistungsfähiger wären als das neumoderne Klumpert. Okay, die Millionäre in Bethesda würden weniger daran verdienen...

Das wär ja quasi so als würd man aus dem Jahr 2015 nach 1985 zurückgehen... nur fürcht ich wirds das ohne Flux-Kompensator nicht spielen...

2 Kommentare:

  1. WC Russia 201816.11.2010, 19:35:00

    Wie viel kostet eine MiG-21?
    wenn man von 3mio pro stück ausgeht kämen auf eine F-22 um die 50,wenn man dann noch den AMRAAM Preis dazunimmt wär die MiG wohl der beste Raptor-Killer

    AntwortenLöschen
  2. Das ist vielleicht ein bisschen extrem formuliert, aber im Prinzip richtig.

    Vergleichs mit der Me-262. Die war allem haushoch überlegen was man ihr entgegengeworfen hat - und nachdem sie Winchester und Bingo war wurde sie im Landeanflug auf Lech oder sonstwo von einer P-47 abgeschossen die technologisch etwa so weit war wie ein armenischer Traktor...

    AntwortenLöschen