02.11.2010

Der Zonk des Monats

Oktober 2010

geht an

Headquarters, United States Air Force

für

eine Stationierungsplanung die einfach nur mehr schwachsinnig ist

Man könnt diesen Zonk im wesentlichen für so ziemlich jedes neue Modell vergeben welches in den letzten 20 Jahren eingeführt wurde. JCA, Drohnen, die kommende F-35, die Osprey - you name it. Meistens wars kaum nachvollziehbar aus welchem Grund die Vögel auf jenen Air Force Bases gelandet sind (oder irgendwelchen RAPs, MAPs und Co.) - militärisch und ökonomisch wars kaum zu rechtfertigen.
Aber den absoluten Vogel hat man mit der F-22 abgeschossen. Nachdem man die F-117 im Eilverfahren rausgeschossen hat hät man Holloman eigentlich zusperren müssen. Das wär auch logisch gewesen - in der Mitte von nirgendwo, keine 100 Meilen von der mexikanischen Grenze entfernt. WSMR und Biggs konnten eine vollwertige Basis nicht rechtfertigen. Also hat man kurzerhand zwei F-22 Squadrons hingestellt. Während also langjährige Adlerhorste wie Lakenheath, Kadena oder Eglin übergangen werden kommt der Wundervogel in die Pampa New Mexicos. Und so bläst man also 100-sonstwas Millionen Dollar in die Basis und stellt die Tarmac mit Raptoren voll...
...und bevor man damit fertig ist kommt man drauf dass das doch nicht so eine gute Idee war und beginnt die Vögel wieder abzuziehen. Oh, und die Basis von neuem umzubauen. Weils ja gar so billig war. Eh nur der Gegenwert einer F-22 den man in der Einöde von Alamogordo verschleudert hat weil man einfach ein bissel länger braucht. Die Raptoren gehen dafür nach Eglin.
Wer übrigens glaubt man würd jetzt Holloman zudrehen der irrt... man stopft den Platz jetzt mit Drohnen aus Creech und Vipern aus Luke voll...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen