17.11.2010

Lebendig

Ein mandatory requirement für die Medal of Honour sollt ja, wie manche meinen, sein dass man die Aktion nicht überlebt. Das "supreme sacrifice" quasi als "ultimate requirement".

Das ist vielleicht eine etwas extreme Sichtweise, ich kann ihr aber was abgewinnen. Gordon und Shughart haben das Ding gekriegt weil sie eine Reise ohne Wiederkehr angetreten haben und Dunham und McGinnis haben das Ding gekriegt weil sie sich in Gulasch verwandelt haben damits ihre Kameraden nicht trifft

Das Problem mit diesem Gulasch ist halt dass man dem schlecht eine Medaille verleihen kann. Anstatt einem gestählten Mitzwanziger mit Bürstenhaarschnitt hat man dann eine schluchzende Witwe dastehen, wenns blöd kommt noch mit Balg, der man dann das Etui und die Flagge gibt. Das kommt gar nicht gut.

Enter daher die Spindoktoren vom Barack. Obama braucht (Recon Rover Rick, anyone?) auch Helden - für einen Präsidenten der bei den Streitkräften den Beliebtheitsgrad "Commander in Chief" hält, also weit weg von "Teddy Roosevelt", dringend notwendig. Das Problem ist nun dass man mittlerweile in AStan und sonstwo gut genug ausgerüstet ist oder den Feind von vornherein wegbombt sodas Leute fast nur mehr durch IEDs krepieren. Und durch IEDs kriegst nur eine MoH wenn du dich zu Gulasch machen lässt.

Also musste man einige Zeit graben bis man einen gefunden hat dem man eine MoH verleihen kann und der noch lebt. Dass man die MoH dann letztlich für etwas hergegeben hat wofür man vor 10 Jahren grad mal das Service Cross abgestaubt hat ist recht passend zur Blenderpolitik vom Barack. Ich würd mir natürlich nicht anmassen Sal Giuntas Leistung zu geringschätzen, aber als Airborne Soldier mit genug body armour um sogar headshots aus einer K auszuhalten lässt sich leichter gegen eine rag-tag group von Kameltreibern Krieg führen als mit einer M24 gegen 500 Somalis...

Und so kann der Barack jetzt doch noch einem Mitzwanziger mit Bürstenhaarschnitt eine Medaille umhängen anstatt trauernde Witwen zu trösten... er hats auch nötig, sonst kann er sich seinen second term aufmalen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen