24.11.2010

Schildbürger

Und während man also so in Lissabon zusammenknotzt entdecken Barack the Builder und der Marionetvedev ihre neue Liebe zueinander. Nein, das ist jetzt der Reset der Beziehungen, ganz bestimmt. Diesmal aber echt.

Und während man also auf beiden Seiten der Welt weiterhin die Citybusters stapelt, und zwar in so einer Menge dass man jede andere Nation auf dem Planeten mit dem AD-Konzept (Assured Destruction, in dem Falle halt ohne das M davor) wegbomben kann... was dann defakto bedeutet dass man die Arsenale eigentlich eh nur erhält um das Gegenüber zu toasten... also währenddessen beschliesst man jetzt beim Raketenschild gemeinsame Sache zu machen.

Der Feind in deinem Bett... oder wie man so sagt. Ich zweifle ernsthaft daran dass es schlau ist das Land mit ins Boot zu holen welches noch immer hunderte Sprengköpfe gen Westen richtet und als einziges Land in der Geschichte des Planeten jemals ein funktionsfähiges ABM-System hingestellt hat und high-end SAMs an jeden Spinner zwischen Caracas und Pyeongyang verkauft. Ja, das ist ganz schlau dass man den Kaspern jetzt die Technologie gibt um das alte Gazelle in ein Monster-Samoderzhets zu verwandeln.

Verstehen tu ichs nicht - nicht mal langjährigen Hardcore-Alliierten wie den Japanern traut man sich eine Raptor zu exportieren aber einer Nation die auf strategischer Ebene noch immer ein Feind ist der schiebt man neue Technologie zur strategischen Kriegführung rüber.

Denn die Russen haben für diese Technologie eigentlich keinen Bedarf. Denn die Länder gegen die man einen Raketenschild bräuchte haben allesamt kein Interesse daran Moskau zu nuken. Wohl weil die Hälfte von dem Klump welches man gegen Paris, Berlin oder Washington lobben würde ohnehin aus Votinsk oder ähnlichen Orten stammt...

5 Kommentare:

  1. Das alte Spiel mal wieder, ja ja...
    Hat denn schon jemand die explizite Zusage gemacht, den Russen Standarts zu schenken?
    Wer hat denn ein halbes dutzend aufstrebender Atommächte an seiner Peripherie, deren Missiles schon jetzt so manche russische Agglomeration etwas plätten könnten?
    Wie glücklich ist man denn zwischen Caracas und Pyeongyang (lies:in Teheran) über die Lieferung der high-end-SAMs?
    Fragen über Fragen...
    Man kann ja über Medwedew viel schreiben, aber ganz ehrlich, der Typ ist mir unheimlich sympathisch. Nicht nur, aber vor allem aufgrund der außenpolitischen Öffnung, dem Ende des verheerenden Isolationismus und zumindest dem Versuch, Russland ein neues Gesicht abseits von Wodka, Kommunismus, Pipelines, Balalaika, Atomraketen, AIDS und KGB in der Welt zu verschaffen.


    Ich habe übrigens bereits von mehreren ehemaligen RVSN-Leuten mittlerer Offizier-Dienstgrade gehört, dass die ICBMs standartmäßig eine "Null" als Zieleingabe haben. Das hinsichliche dem Klump aus Wotkinsk, dass auf Washington gerichtet ist...

    AntwortenLöschen
  2. Aber ich will nicht darauf warten dass die das tatsächlich machen - da spiel ich lieber des Teufels Advokaten. Es spielt dabei ja nicht mal ne Rolle ob Putin und Medvedev in ihrer Freizeit weisse Karnickel streicheln oder das Blut junger Mädchen trinken - Russland ist auf strategischer Ebene nach wie vor ein Feind der USA. Darum geht mir das nicht in den Schädel.

    Und ja, ich weiss. Seit den frühen 90ern sind angeblich alle ICBMs der Russen und Amerikaner auf den Atlantik gerichtet - auf die Sargassosee wenn ich mich nicht täusche. Nur: die Zeiten sind schon lange vorbei in denen du für ein retargeting tatsächlich physisch was ändern musstest, mit Techniker und so, und einer Stunde Vorlauf. Das ganze Klumpert ist mittlerweile in keinen 10 Sekunde retargetable. Bei der Air Force werden bei den pre launch-operations ja sowieso je nach attack option die Zielkoordinaten in den Leitrechner geladen.

    AntwortenLöschen
  3. WC Russia 201825.11.2010, 22:25:00

    da muss man sich keine sorgen machen,das ganze wird bestenfalls auf 2 separate systeme herauslaufen,die wenn nötig zielinfos weitergeben und auch sachen abschiessen die nicht das eigene territorium treffen täten,man sollte nicht davon ausgehen das es zu technologie-tausch kommen wird.
    auf Russischer seite wärs halt A-135 und S-400/500 basiert und bei den Amis auf den SM-3xy sowie THAAD/PAC-3/MEADS
    PS: ich schreib absichtlich alles klein,nicht wundern

    AntwortenLöschen
  4. "Russland ist auf strategischer Ebene nach wie vor ein Feind der USA."

    Warum? Weil es 1/8 der Landoberfläche belegt? Weil es Schurkenstaaten unterstützt? Die Welt mit Öl und Gas erpresst? Weil es demokratiefeindlich ist? Weil es da ist?

    AntwortenLöschen
  5. Weil es da ist.

    Ein Land welches einen beträchtlichen Teil der Landoberfläche des Planeten besitzt und die Rohstoffvorräte darunter und dessen Ziele und Ansichten nicht mit denen der USA konvergieren ist auf strategischer Ebene ein Feind, ganz einfach. Genau wie China und in vermindertem Ausmass eigentlich auch Brasilien.

    Kanada und Europa zählen da ja auch dazu aber da beschränkt sich das "nicht konvergieren" ja im extremsten Fall darauf dass bei einem Dinnerabend der Obama was zu hören bekommt weil man in der Realität ja viel zu feig ist sich mit den USA anzulegen. Technisch gesehen sind wir damit eigentlich Vasallen, weniger Alliierte.

    Paradoxerweise sind wir damit auch irgendwie ein strategischer Feind der USA - aber die bräuchten uns nicht mit Krieg bedrohen sondern einfach nur mit der Aufkündigung der Allianz und des nuklearen Schirmes. Dann hätten wir nämlich relativ rasch wieder "BEHA" auf den Strassenschildern stehen...

    AntwortenLöschen