11.11.2010

Wee doo...

Bis Anfang dieser Woche war relativ klar wer Angie Merkel als deutscher Kanzler beerben würde. Der schneidige Herr mit dem adelig klingenden Namen hatte schon während seiner Zeit als Wirtschaftsminister mit einigen Aussagen aufhorchen lassen, aber erst seitdem er auf der Hardthöhe eingezogen ist (was sagt das aus dass die Bundeswehr noch immer von selben Ort geleitet wird an dem einst die Verteidigung der Fulda Gap geplant wurde?) rührt er um dass all den konzept- und visionslosen Knitteln die dort zuvor waren, also diesen Rühes und Strucks und Jungs, die Ohren schlackern. Der Guttenberg ist auf dem besten Weg der Grövaz zu werden, der grösste Verteidigungsminister aller Zeiten.

Zumindest bis Anfang dieser Woche. Denn aktuell stürzt ein Klavier auf ihn herab, aber er hat nicht genug Kapseln dabei um sich bei John Malkovich freikaufen zu können. Wobei er es geschafft hat das Klavier vom Dach zu schieben und so schnell über die Treppe unten zu sein um das Teil auf sich zukommen zu sehen. Frag nach beim Köhler Horstl den man noch immer unter dem metaphorischen Klavier rauskletzlt.

Und da wundert sich tatsächlich noch jemand dass Politiker nicht die Wahrheit sagen - denn kaum tun sies - und die Wahrheit ist meistens nicht kompatibel mit dem post-Biedermeierverhalten der meisten Europäer - sägt an jedem Stuhlbein ein Kerl mit einer Flex - die Medien, das Volk, die Opposition, die eigene Regierung.

Das war politischer Suizid der ersten Klasse - und das ist umso bizarrer weil Köhler und Guttenberg zu den wenigen Politikern von Format in Deutschland zählen. Andererseit wird dann aber auch klar warum schleimige Wiesel wie ein Westerwelle (oder hierzulande ein Bertl) sich jahrelang halten können während Guttenberg seine Karriere nach ziemlich genau 21 Monaten schon beendet hat. Weil man nur das sagt was die Leute hören wollen.

Würd der Guttenberg das überleben, dann ist er quasi unverwundbar und wird eine Lichtgestalt der deutschen werden - nach jahrelanger Saxonomie unter Merkel und dem rot-grünen Irgendwas wärs ihnen zu wünschen. Aber ehrlicherweise glaube ich dass nicht mal die Steinmetze den Guttenberg retten könnten. Obwohls nicht das erste Mal wäre dass die einen Guttenberg in die Höhe bringen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen