08.11.2010

Its not lupus

Soso... wie werden in echten Streitkräften Medics, PJs und Ärzte ausgebildet? Man schickt sie in die Notaufnahmen der abgefucktesten Innenstadtspitälern wo ihnen jede Woche eine hand voll drive-by Opfer unterkommen. Nach einem halben Jahr ham sie gelernt unter Gefechtsbedingungen einen ganzen Clip .45er aus einem 20-jährigen rauszuholen und den wieder zusammenzuflicken.
Wie wird das in Ländern gemacht in den es solche abgefuckten Innenstadtspitäler nicht gibt? (Also ausserhalb der USA, Südafrika und Frankreich?) Dort sind die Spitäler weniger abgefuckt und die drive-bys seltener aber die Traumata denen man begegnet nicht weniger blutig.

Und wie macht man das in Ländern, na, so wie bei uns? Wo manch einer einen drive-by beim McDonalds sucht und der schwerste Zwischenfall beim ÖBH (von diversen Verkehrsunfällen mal abgesehen) der beim absitzen aus dem Ulan umknöchelnde Rekrut ist?

Gar nicht.

Warum auch? Wenn selbst in der Hochburg unseres heeresmedizinischen Systems, der Van Helsing-Kaserne, (ehemals Stammersdorfer Kaserne, eigentlich Van Swieten-Kaserne; wer sich jetzt wundert: Bram Stokers Abraham van Helsing ist Gerard van Swieten nachempfunden der damals MTs persönlicher Vampirjäger war, auf einer wissenschaftlichen Ebene) die Ärzte sich eher mehr damit beschäftigen wie sie das System abzocken können und weniger damit wie man Verletzungen heilt braucht man auch dafür nicht ausgebildet werden.

Kommt aber auch nicht überraschend - wer sich nur ein bisschen damit beschäftigt sieht schnell die trostlose Situation der Heeresmedizin hierzulande und den Wirbel darum (wenn auch nicht unbedingt medial - Krone und Co. verstehen zuwenig davon als dass sie solche Dinge aufgreifen würden bevor man dahinterkommt was für Schindluder getrieben wird) in den letzten Jahren.

Andere Ärzte müssen schon hochkompetent sein um es sich leisten zu können ein arrogantes Arschloch zu sein - aber beim ÖBH, da kannst schon mal den House raushängen lassen, und die Klinikverwaltung um den Finger wickeln (wobei beim ÖBH wohl niemand mit der Cleavage von Lisa Edelstein zu finden ist) und keinen kratzts. It probably was lupus after all...

2 Kommentare:

  1. aus welcher folge stammt das photo?

    AntwortenLöschen
  2. War das Finale von Season 4 - House halluziniert sich eine strippende Cuddy. Müsste in House's Head gewesen sein.
    Ich hab bei der Google Bildsuche auf die Eile kein Bild mit Cleavage gefunden, deswegen hab ich das genommen.

    AntwortenLöschen