Ich hab hier eh schon mal über diese Spiele referiert die man selbst nach Jahren noch aus dem Schrank holt. Dort hab ich auch Alpha Centauri erwähnt (Sid Meier's Alpha Centauri bei Wiki) - das hab ich jetzt tatsächlich wieder hervorgeholt. Und mit ein paar INI-Basteleien läuft das auch auf XP.
Selbst nach 10 Jahren hat das Spiel noch eine grosse Anhängerschaft - was nicht zuletzt auch an der bis heute unerreichten Diplomatie im Spiel liegt.
Das was ich heute erlebt habe, gäbs wohl in keinem anderen Spiel. Nach kleineren Scharmützeln mit Lal haben wir uns dann doch noch verbündet und auch gleich einen gemeinsamen Feind gefunden - Santiago die bereits Morgan plattgemacht hatte und Miriam und Deidre zu Zwergimperien degradiert hatte.
Ich war (Zakharov, wie immer) zwischen Santiago und Lal ein bisschen eingepfercht. Mit meiner im Vergleich zu den beiden geringen Wirtschaftskraft konnt ich zwar meine kleine Exklave auf Santiagos Kontinent recht gut halten, auch Dank meiner besseren Technologie (meine paar hochgezüchteten Panzerbataillone haben Santiagos Infanterie zermalmt, aber um einen Krieg zu gewinnen reichts eben nicht nicht zu verlieren.
Enter Lal, der mit Hilfe meiner Technologie mit dem Bau von Einheiten begonnen hat und diese, Lend-Lease-Quasi, mir übergeben hat. Ich hab die Einheiten, dann eine komplette Panzerarmee, durch mein Gebiet gekarrt und im Westen der Spartaner, der relativ dünn besiedelt und befestigt war, ein bisschen Chaos veranstaltet.
Und während uns wir ein bisschen den Schädel eingeschlagen haben ist Yang bis in den Himmel gewachsen - der war zum Glück auf einem anderen Kontinent und konnte daher bis auf Küstenbeschuss sowie ein paar amphibische Landungen nicht viel machen. Nur war er irgendwann stärker als alle anderen zusammen. Da ich mich nicht dafür begeistern kann für das Kollektiv irgendwo in einem Keller die Drecksarbeit zu machen musste ich tätig werden...
Hab dann irgendwann sogar die Hauptstadt der Spartaner eingenommen und danach mit Santiago einen Deal ausgehandelt: Rückgabe der Hauptstadt, dafür Friedensvertrag mit mir und Lal. Das hat so gut funktioniert dass nur kurze Zeit später Santiago mit uns sogar einen Freundschaftsvertrag ausgehandelt hat.
Da Lal ohnehin schon mit Yang im Krieg ist - bis auf ein paar Seeschlachten aber noch nichts ernstzunehmendes - muss ich jetzt nur mehr Santiago davon überzeugen dass ihr Feind der Herr in seiner unterirdischen Kommandozentrale ist.
Aber ich muss jetzt erstmal meine Armee einschmelzen - der Unterhalt dafür ist so exorbitant dass dabei sowohl Forschung als auch Neuproduktion auf der Strecke bleiben. Das ist der Nachteil der Demokratie und machts umso schwerer sich gegen Despoten wie Yang (und Miriam, aber da die zu Andorra degradiert wurde hab ich sogar einen Freundschaftsvertrag mit ihr) vorzugehen.
Ich hoff ich komm bald zu Needlejet-Technologie - dann wird Yang einen alliierten Luftkrieg erleben dass Harris und LeMay vor Neid erblassen.
25.08.2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich suche schon meine alte Alpha C copy!
AntwortenLöschenWobei man ja den Preis der alten CDs schon in Gold aufwiegen kann. Alien Crossfire (also das Add-On) ist so rar dass es auf E-Bay ab 100$ aufwärts verkauft wird.
AntwortenLöschenUnd das obwohl ich (und das ist die vorwiegende Meinung in der Community) weder mit der Story noch mit den neuen Fraktionen was anfangen kann. Aber alleine wegen der Patchereien und zusätzlicher Technologien und Projekte braucht mans halt...
Ich hab mir jetzt übrigens auch Civ4 gekauft - gibt dafür ja auch eine SMAC TC.