19.08.2009

Asterix und Obelix

Wir schreiben das Jahr 2009. Die gesamten amerikanischen Streitkräfte werden von einem inkompetenten Minister zu einer Wach- und Schliessgesellschaft umgebaut?

Die gesamten Streitkräfte? Aber nein...

Eigentlich ganz einfach - das uns allen bekannte Dorf ist diesmal Yongsan, im Zentrum von Seoul. Und die Römer sind gewissermassen die Nordkoreaner.

Ja, die US Einheiten in Korea sind tatsächlich die einzigen bei denen irgendwelche blödsinnigen Reformen bis heute noch nicht mal versucht wurden - was wohl an diesen Römern liegt.

Darum stehen dort oben auch nachwievor 50 F-16 rum, kaum gebraucht und recht modern während die restliche Air Force schon am Zahnfleisch geht. Dabei wird Korea immer mehr - auch wegen all dieser Faktoren, Material, Organisation - zum Aussätzigen , zur eigenen Abteilung innerhalb der Streitkräfte. Das macht auch Probleme weil Korea am Ende der Welt ist. Grossbritannien oder Deutschland sind für US Soldaten schon seit Ewigkeiten die normalsten Stationierungsorte der Welt, aber für die Deployments für Korea muss man nach wie vor Personal zusammenkratzen.

Auf der anderen Seite ists aber eh nicht soweit her mit dieser letzten Bastion - dass die ROK-Einheiten allesamt moderner sind als alles was die USA da drüben stehen haben genauso wie stetig kleiner werdenen Truppenstärken zeigt wie ernst man die Aufgaben da drüben noch nimmt. Da muss es für die Koreaner wie Frotzelei wirken dass im Kriegsfall ihre Streitkräfte unter US-Oberbefehl kämen.

Ahja, Stichwort Oberbefehl. Das sind in unserem Falle die Herren Fil (Eight Army) und Remington (7th Air Force). Oder, für diese Geschichte, Asterix und Obelix...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen