Manche Sachen kann man recht einfach definieren. Ein Leopard 2 ist ein Kampfpanzer, eine Arleigh Burke ist ein Zerstörer, und eine Hind ist ein Hubschrauber.
Nur bei der Air Force ist man mit den Definitionen nicht ganz so sattelfest. Um nämlich trotz der Gatesschen grossspurigen Ankündigungen über verfügbare Kampfflugzeuge in der mittleren Zukunft nicht ins Schleudern zu kommen weil die Zahlen sowieso unerfüllbar sind weitet man den Begriff des Kampfflugzeuges jetzt ein bisschen aus.
Mittlerweile werden selbst die MQ-9, also die Propnüsse die von Creech aus geflogen werden und etwa die Leistungsparameter einer Peashooter haben, zu den Kampfflugzeugen gezählt. Ja, das ist kreatives bookkeeping. Vielleicht sollten sie mal in Manhattan anklopfen, dort kennt man sich auch mit kreativer Buchhaltung bestens aus. Wer weiss, vielleicht gibts ja in absehbarer Zeit unerwarteten Zuwachs bei der Bomberflotte - ich mein, eine Strike Eagle kann ja auch Bomben tragen.
Da passt auch dazu dass es die Air Force jetzt ernst meint mit der Einführung eines COIN-Flugzeuges - die Wiederbelebung der unsäglichen A-37. Das erinnert ein bisschen an das LCS-Fiasko: alles teure und notwendige solange streichen bis man eine Billigst-Platform hat die man am besten nie gegen einen Feind schickt. Aber so wie die Navy das erst überreisst wenn das erste LCS 15 Meilen vor irgendeiner Küste mitsamt Crew absäuft wird die Air Force auch erst dahinterkommen wenn die wiederbelebten Dragonflys im Kugelhagel der 20-Mike-Mikes brennend zu Boden fallen.
Vielleicht sollte man daher auch die Definitionskategorie der leichten Flak abschaffen...
14.08.2009
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