23.08.2009

Warcheology

Ich bin grad (also nicht genau jetzt) damit beschäftigt meine Lagerbestände an Aviation-Zeitschriften zu indizieren. Zu oft erinnert man sich irgendwas irgendwo gelesen zu haben, ist dann aber nicht imstande das zu finden. No longer - also erfass ich sämtliche Berichte und News-Snippets einfach in einer Datenbank. Vielleicht werd ich ja noch diesen Herbst fertig damit...

Wenn man so durch die alten Ausgaben durchblättert (so 4, 5 Jahre) muss man öfters lächeln. Viele der Dinge mit denen sich die Fachwelt damals auseinandergesetzt hat sind entweder erstaunlich persistent und noch immer im Rampenlicht, dafür sind andere Dinge die damals als der letzte Schrei galten mittlerweile schon gestrichen und im Archiv verschwunden.

Dinge wie die KC-135-Nachfolge z.B. Die ist ja auch schon seit jenem KC-767-Fiasko mehr als präsent - da wird dann auch deutlich wie man mancherorts arbeitet. Das geht auch nur in einem Ministerium dass dringendste Entscheidungen über Jahre geschoben werden. Und wer glaubt dass aktuell weniger Koffer mit Greenbacks als bei der KC-767 Geschichte den Besitzer wechseln glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Dinge die wieder in der Versenkung verschwunden sind sind erstaunlich oft welche die in irgendeiner Art dem bei den US-Streitkräften so hochgepriesenem Net-Centric Warfare dienen. Manch einer erinnert sich vielleicht noch an Aerial Common Sensor, die Embraer mit all diesen Gadgets, die die Dinge tun sollte die eine E-8 nie können wird (and theres plenty of it) und die jetzt, sofern überhaupt vorhanden, von diversen C-12 Varianten (das ist die Twin-Prop-Huron) erfüllt werden. Grad mit dem ongoing war on terror, der ja das Lieblingsprojektl vom Jar-Jar ist ists eigentlich höchst erstaunlich dass man das tatsächlich begraben hat (auch wenn ich da an solch Dinge wie TF Odin oder diverse Aussagen vom Dave Deptula, immerhin A2, denke).
Oder, fast noch legendärer, die E-10. Während man in anderen Ländern (China!) schon längst moderne Riesen-AESAs auf eine Il-76 oder 737 schnallt muss man in Tinker (von Geilenkirchen gar nicht zu sprechen) wohl auch noch im nächsten Jahrzehnt mit den aufgemotzten 70er-Jahre Sentrys vorlieb nehmen weil man in Washington nichts mehr auf die Reihe kriegt...

Wobei - angesichts von den aktuellen Basteleien rund um F-35, PAK FA und COIN revisited wärs doch auch ganz interessant in ein paar Jahren zurückzusehen wie das ausgegangen ist. Anzunehmen dass ich mich dabei auch ein paar mal wundern werde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen