27.11.2008

No they don't have a (new) gun

Wie letzte Woche verlautbart wurde ist die Army gerade wieder auf der Suche nach einem neuen Sturmgewehr.

Nun, ich musste erstmal schmunzeln. Die Army sucht einen M16-Nachfolger schon seit einer Zeit in der ich noch zum Kindergarten ging. Und es ist ja nicht so dass die Waffentechnologie seit den späten 60ern stehen geblieben ist.

Und erwogen, getestet und geforscht hat die Army schon zur Genüge. Da gabs vor Jahren das ACR-Projekt. Dort sind aber die amerikanischen Modelle ziemlich abgestunken weil HK mit einer modifizierten G11 und Steyr mit ihrem endgeilen ACR-Prototyp reingefahren sind. Da wurde dann nichts draus.
Dann hat man Jahre später (unter irgendeinem "Land Warrior"-Typ-Programm) die OICW erfunden. Trotz all den USA-Fähnchen die da droben waren kam das zugrundeliegende Gewehr... von HK natürlich. Aber mit jedem Monat der verging wurde das Projekt kleiner und kleiner bis es irgendwann mal weg war.
Vor ein paar Jahren hat man dann - das war nachdem man in Afghanistan einmarschiert ist - festgestellt dass man mit den alten .223er Bleispritzen kaum brauchbare Mannstopwirkung erreicht. Daraufhin hat man die 6,8mm SPC Ammo entwickelt (10mm Auto anyone?). Nur, eingeführt hat man die neue Munition auch heute noch nicht. Zwar bauen Knight, Bushmaster und wer weiss noch wer (selbst Steyr bietet die AUG A3 mittlerweile in 6,8mm SPC an!) diverse AR-15-Klone in dem Kaliber, aber die Army hat bis heute nix gekauft.

Und kaufen müssen sie wohl in Europa. Wie übrigens ein Grossteil des Kleinwaffenarsenales der US Streitkräfte (und Behörden) mittlerweile aus good ol' Europe stammt. HK (Mk 23 und MP5), FN (M240, M249), Benelli (M1014), Beretta (M9), Glock (Hauptwaffe des FBIs sind z.B. Glock 22 und 23), Steyr (rüsten z.B. den US Customs Service und das Bureau of Alcohol, Tobacco and Firearms aus) liefern mittlerweile alles ausser Sturmgewehre an die Army. Und die Bastion wird auch noch fallen, weil waffentechnisch die US-Firmen (Colt, Winchester, Remington, Olin, Knight, Bushmaster, Kimber, Barrett und noch ein paar) kaum was brauchbares zusammenbringen. Nicht umsonst sind den Verkaufszahlen nach noch immer diverse AR-10 und AR-15-Klone (nach einem 50 Jahre alten Entwurf) die Verkaufsschlager in den USA.

Dabei hätte man alle Gründe was zu unternehmen. Die US Streitkräfte sind die einzige Streitmacht auf dem Planeten welche seit sieben Jahren kontinuierlich im Einsatz ist, gehen aber noch mit Waffen vor die technologisch auf den 50ern basieren. Und da ist ausnahmsweise sogar unser Bundesheer besser ausgestattet (und das will was heißen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen