28.11.2008

Contracting, the Air Force Way

"There's three ways to contract:"

Das Buch welches mich diese Woche beschäftigt hat war "Skunk Works", von Ben Rich und Leo Janos. Ben Rich war 16 Jahre Chef (von insgesamt 36 Jahren bei dem Verein) dieser mehr als legendären Einrichtung und hat 1994 seine Erinnerungen an diese Zeit in dem Buch verarbeitet.
Neben vielen interessanten Geschichtln über bizarre Ideen, schwierige Entwicklungen und erfolgreiche Tests beleuchtet Rich dabei auch einen Teil seiner Dienstzeit von dem die Skunk Works besonders betroffen waren: die contracting policy der Air Force.

"The right way, the wrong way, and the Air Force Way."

Und die Dinge die er erzählt - vor allem das ganze Kapitel 16 - wirken nach 14 Jahren noch immer so als ob sie diesen Sommer geschrieben worden wären.
"General Electric's jet engine plant at Evendale, Ohio, sells its engines to the commercial airlines for 20 percent less than to the Air Force. Price gouging? No. But the Air Force insists on having three hundred inspectors working the production line for its engines."
"An Air Force general in procurement at the Pentagon once confided to me that his office handled thirty-three million pieces of paper every month - over one million per day. He admitted that there was no way his large office staff could begin to handle that kind of paper volume, much less read it."
"General Dynamics is forced by regulations to store ninety-two thousand boxes of data for their F-16 fighter program alone. They pay rent on a fifty-thousand-square-foot warehouse, pay the salaries of employees to maintain, guard, and store these unread and useless boxes, and send the bill to the Air Force."
"There is so much unnecessary red tape that by one estimate only 45 percent of a procurement budget actually is spent producing the hardware."
"Isn't that the wrong way?"

Und der aktuelle Track Record, mit Disastern wie der F-35, der KC-45, heck, eigentlich jedem Flugzeugtyp welcher gerade in Beschaffung steht scheint ja zu beweisen dass sich daran nichts geändert hat. Nur: die Summen hinter den Projekten sind grösser geworden und damit auch die Beträge die im Ausguss verschwinden...
Bevor Jar-Jar Gates irgendwelchen schwachsinnigen Drohnenideen hinterherjagt sollte er eher versuchen sein Beschaffungswesen zu reformieren.

"Yeah, but a lot slower!"

(Und bevor sich jemand wundert, die interne Skunk Works Regel Nr. 15 lautete: "Starve before doing business with the damned Navy. They don't know what in hell they want and will drive you up a wall before they break either your heart or a more exposed part of your anatomy.")

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