29.11.2008

Die Top 11...

Flugzeugkonstrukteure (Die Personen, nicht die Firmen.)

Warum Top 11? Because I like to go one step beyond. (Copyright by Douglas Walker)

(Und das ist natürlich höchst subjektiv. Ausserdem hab ich mich auf die post-WWII-Zeit beschränkt; daher gibts keinen Junkers, Messerschmitt oder Tank.)

11. Abraham Karem, IAI/General Atomics/Boeing (Israel/Vereinigte Staaten von Amerika)
Karem gilt als Vater der modernen Drohne, hat er doch in den 80ern die RQ-2, den Vorläufer der heutigen Predator entwickelt. Seine Konstruktionen werden immer durch Propeller angetrieben - er hat noch nie ein jetgetriebenes Luftfahrzeug entwickelt.

10. Robert L. Bartini, Beriev/Bartini (Sowjetunion)
Bartini, ein italienischer Kommunist, war der sowjetische Experte für Flugboote (daher Beriev) und IGE-Fahrzeuge. So technologisch fortschrittlich seine Entwürfe auch waren, gebaut wurde kaum etwas. Sein legendäres WIG-Flugzeug rostet heute in Monino vor sich hin.

9. Elbert L. "Burt" Rutan, Scaled Composites (Vereinigte Staaten von Amerika)
Rutan ist durch so Entwürfe wie Voyager und SpaceShipOne bekannt geworden. Er baut abseits aller Konventionen und ohne Metall. Und auch die DARPA steht bei ihm Schlange - fürs Militär hat er z.B. ARES gebaut.

8. John K. "Jack" Northrop, Lockheed/Douglas/Northrop (Vereinigte Staaten von Amerika)
Northrop hatte Zeit seines Lebens nur eine Vision: einen Nurflügler bauen. Obwohl seine Entwürfe aerodynamisch einwandfrei waren, war die Technik noch nicht soweit. Nach vielen, oft tödlichen Fehlschlägen, endete Northrops Mission nach mehr als 40 Jahren - bei der B-2.

7. Vladimir M. Myasishchev, Tupolev/Petlyakov/Myasishchev (Sowjetunion)
Wenn Myasishchev nicht gerade im Gefängnis saß wurde er von Tupolev sabotiert. Trotzdem schlug er Tupolev mit dem ersten sowjetischen strategischen Bomber und war lange Zeit Chef von TsAGI und MAI.

6. Alexander Kartveli, Bleriot/Fokker/Republic (Frankreich/Niederlande/Vereinigte Staaten von Amerika)
Der gebürtige Georgier hat vor dem zweiten Weltkrieg in den grossen Werkstätten der Welt gelernt und ist dann bei Seversky gelandet, dem späteren Republic. Er ist für jeden erfolgreichen Entwurf aus Farmingdale verantwortlich: die P-47, die F-84, die F-105 und schliesslich die F-103.

5. Pavel O. Suchoi, Tupolev/Suchoi (Sowjetunion)
Auch Suchoi hatte mit Tupolevs Angriffen zu kämpfen - und die waren zeitweise so wirksam dass er sein OKB verlor. Mit den Su-9 und Su-15 konstruierte er Flugzeuge für die PVO und mit der Su-7 war Suchoi der erste der ein Flugzeug mit Schwenkflügeln zur Truppe brachte.

4. William E.W. "Teddy" Petter, Westland/English Electric/Folland (Grossbritannien)
Petters kurze Karriere umfasste vom Trainer (Gnat) über den Helikopter (Whirlwind) und den Bomber (Canberra) bis zum Hochleistungsabfangjäger (Lightning) die ganze Palette. Seine Karriere wurde durch das legendäre White Paper 1957 abgestochen.

3. Edward H. Heinemann, Douglas (Vereinigte Staaten von Amerika)
Heinemann zeichnet für nahezu jeden erfolgreichen Douglas-Entwurf der 50er verantwortlich, inklusive solcher Legenden wie die A-4, die F-6 und das erste Mach-2-Flugzeug der Welt, die Skyrocket. Und eine seiner Entwicklungen ist heute noch im Einsatz: die Mk80-Serie an Freifallbomben.

2. Sydney Camm, Hawker (Grossbritannien)
Camm ist in die Annalen der Geschichte mit seinem letzten Entwurf eingegangen: der Kestrel. Camm war seit Ende des zweiten Weltkrieges Vordenker in Sachen VTOL, vielen Naysayern zum Trotz. Und vorher hat er unter anderem die Hurricane und die Hunter erfunden.

1. Clarence L. "Kelly" Johnson, Lockheed (Vereinigte Staaten von Amerika)
Kelly Johnson ist die einzige Person die je zwei Collier Trophys erhalten hat - und das sagt eigentlich schon alles. Er hat die Electra, die A-28, die P-38, die F-80, die F-104, die U-2, die SR-71 und die D-21 entwickelt - alles Aufgaben an denen andere zerbrochen wären.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen