22.11.2008

Harpunen und Blaue Konflikte


Ausnahmsweise gibts heute einen ernsthafteren Post...

Viele kennen sicher Tom Clancys Romane "Jagd auf Roter Oktober" und "Im Sturm". Co-Autor von "Im Sturm" war ein gewisser Larry Bond, der in den späten 70ern ein War Game entworfen hat, genannt "Harpoon". "Im Sturm" basiert teilweise auf den darin nachgestellten Szenarien (wie z.B. der Angriff auf die Nimitz/Sara/Foch-Kampfgruppe).

Harpoon wurde für den PC adaptiert, und Anfang dieses Jahrzehntes erschien die dritte Installation, Harpoon 3. Darin werden von U-Boot-Gefechten bis zu kompletten Air Campaigns alle Spielarten der modernen Kriegsführung simuliert.

Harpoon 4, entwickelt von Ubi, wurde leider gecancelt - obwohls grossartig aussah. Und die Nachfolgeprojekte für Harpoon 3, seien dies ANW (Advanced Naval Warfare) oder TNH (The Next Harpoon), wurden leider vom AGSI/Matrix (Entwickler/Distributor) gegen die Wand gefahren.

Schlechte Nachrichten für Wargamer? Zum Glück nicht!

Dewitt Colclough bastelt seit einigen Jahren an einer neuen Simulation, genannt Global Conflict Blue. Basierend auf der Programmiersprache Python, und seit neuestem auf der Truevision3D Engine (darum auch als Global Conflict Blue 2 bezeichnet), soll GCB2 all das werden wozu Harpoon 4 nie die Chance hatte.

Ob es das schafft? Ich weiss es nicht. Aber die Ansätze sind definitiv da. Und die One-Man-Show Dewitt kann noch Support brauchen. Und das geht am besten durch word-of-mouth - was ich hiermit gemacht habe.
Schauts euchs doch mal an:
GCB2-Forum (dort kann auch die aktuelle Beta-Version heruntergeladen werden)

1 Kommentar:

  1. Danke für den Hinweis. Warte schon ewig auf sowas und Harpoon Classic kann ich nicht mehr spielen, weils auf Vista nicht läuft und auch sonst nicht das Gelbe vom Ei ist...

    AntwortenLöschen