21.11.2008

Die Top 11...

Rüstungsflops

Warum Top 11? Because I like to go one step beyond. (Copyright by Douglas Walker)

(Natürlich wie immer höchst subjektiv und wahrscheinlich auch nach Westen verschoben...)

11. Mitsubishi FS-X, Japan
Kostenproblem und politischer Druck von den USA haben dazu geführt dass die ursprüngliche Planung für ein 5th Gen-Flugzeug mit allen technischen Spielereien aufgegeben wurde und stattdessen eine F-16 Block 55 gebaut wurde. Paradoxerweise kostet der Vogel mittlerweile so viel als hätte man wirklich den ursprünglichen Entwurf gebaut.

10. DeHavilland Blue Streak, Grossbritannien
Der Versuch die RAF mit einem Mittelstreckenraketensystem auszurüsten hat ursprünglich ganz gut ausgesehen - inklusive Probebohrungen für die Silos und Abschusstests aus Woomera. Letzlich wurde das Projekt abgebrochen um die Skybolts für die V-Bomber zu finanzieren - die dann genausowenig angeschafft wurden.

9. MBT-70, Vereinigte Staaten von Amerika/Deutschland
Was rauskommt wenn ein paar planlose amerikanische Panzerbauer und ein paar technologiegeile deutsche Panzerbauer zusammenarbeiten wird hier deutlich. Der bei weitem fortschrittlichste Panzer seiner Zeit war so teuer und kompliziert dass er bereits tot war bevor er geboren war.

8. Martin MGM-134A Midgetman, Vereinigte Staaten von Amerika
Wenn ein perfekt funktionierendes und auch höchst brauchbares System abgestochen wird kanns nur an der Politik liegen. Nach 30 Jahren rumtüfteln hatte man zum ersten Mal eine ICBM auf Lafette zusammengebastelt... und gleich darauf "abgerüstet".

7. Avro CF-105 Arrow, Kanada
Ein Meisterstück der kanadischen Rüstungsindustrie hätte es werden können - und der Grabstein ist es geworden. Das wahrscheinlich beste Interceptoren-Projekt seiner Zeit (auch USAF und RAF haben Interesse gezeigt) wurde durch Politiker abgesägt die Flugzeuge lieber durch SAMs ersetzen wollten.

6. Projekt 685, Sowjetunion
Mit Zweihüllen-Titanrumpf und der wahrscheinlich fortschrittlichsten Navionik die je in ein sowjetisches U-Boot verbaut wurde hätte dieses Boot alle Möglichkeiten gehabt zum Schrecken der Navy zu werden. Leider hat man in 12 Jahren Entwicklungszeit verabsäumt für ordentliches Damage-Control zu sorgen und dadurch geholfen das Boot im Nordmeer zu versenken.

5. Das Typhon System, Vereinigte Staaten von Amerika
Der Grossvater von Aegis sollte in den 60ern alle russische Flugzeuge vom Himmel blasen. Nun, wenn man von den irren Kosten absieht, und von so Nebensächlichkeiten wie einer Radarantenne die dem Reaktor so viel Saft abgezogen hätte dass das Schiff keine 10 Knoten mehr gebracht hätte hätte das wohl auch funktioniert.

4. BAC TSR-2, Grossbritannien
Als Penetration-Flugzeug mit Nuklearrolle entworfen, war die TSR.2 ein Quantensprung für die britische Luftfahrtindustrie. Letztendlich ein Sprung zu weit weil technische Probleme und Kostenüberschreitungen dazu geführt haben dass das beste Angriffsflugzeug seiner Zeit von ungeduldigen Politikern heimgedreht wurde.

3. Suchoi T-4MS, Sowjetunion
Die Sowjets können sich damit rühmen den besten Bomber der Welt niemals gebaut zu haben. Suchois Nurflügler war allem überlegen was irgendwo flog, aber Tupolevs Intervention hat dazu geführt dass stattdessen sein OKB die Tu-160 gebaut hat - nach Bauplänen von Myasishchev.

2. Sikorsky RAH-66A Comanche, Vereinigte Staaten von Amerika
Für den Stückpreis einer F-16 hätte die Army nach über 15 Jahren Entwicklung endlich ihre vielgepriesenen Stealth-Helikopter haben können - wollte sie aber dann nicht. Alles was gut und teuer war - neuentwickelte Turbinen, Rotortechnologie von Eurocopter, Longbow-Radar - wurde in dem Ding verbaut. Zu gut, und vor allem zu teuer letztendlich.

1. Northrop A-12A Avenger II, Vereinigte Staaten von Amerika
Der Versuch ein Stealth-Trägerflugzeug mit neuester Technologie zu konstruieren, mit grosser Reichweite und Nutzlast - quasi eine verkleinerte B-2 - aber bitte zu einem brauchbaren Preis hat zu dem geführt was Dick Cheney einst "das teuerste Mock-Up der Welt" nannte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen