15.11.2008

Die Top 11...

Atomunfälle

Warum Top 11? Because I like to go one step beyond. (Copyright by Douglas Walker)

(Passt doch so schön zu einem havarierten roten Boot. Ist natürlich sehr subjektiv die Liste.)

11. 31. August 1994 Clinton, MI, Vereinigte Staaten von Amerika
Ein von einem Laien konstruierter Brüter wurde durch DPH/EPA konfisziert und entsorgt. Der Reaktor war nicht funktionstüchtig - noch nicht.

10. 21. Januar 1969 Lucens, Schweiz
Wegen Ausfall der Kühlung explodierte der Versuchsreaktor. Die Anlage war in einer Höhle untergebracht und wurde daraufhin versiegelt.

9. 29. November 1955 Arco, ID, Vereinigte Staaten von Amerika
Im EBR-Forschungsreaktor kam es wegen eines Bedienungsfehlers zur Kernschmelze.

8. 28. März 1979 Middletown, PA Vereinigte Staaten von Amerika
Wegen ausfallender Pumpen kam es im Atomkraftwerk Three Mile Island zur Kernschmelze.

7. 22. Januar 1968 Qaanaaq, Grönland
Beim Absturz einer B-52 Stratofortress südlich von Thule AB gingen 3 strategische Atombomben verloren. Zwei wurden seitdem, samt Unmengen verseuchtem Eis geborgen. Die dritte liegt noch bis heute irgendwo in der See vor der Küste.

6. 24. Januar 1961 Goldsboro, NC, Vereinigte Staaten von Amerika
Bei der Mid-Air-Explosion einer B-52 Stratofortress wurden zwei strategische Atombomben "abgeworfen". Eine davon bohrte sich über 50 Meter in den Boden und konnte nie vollständig geborgen werden. Das Absturzgebiet wurde von der Air Force aufgekauft und wird seitdem überwacht.

5. 3. Januar 1961 Arco, ID, Vereinigte Staaten von Amerika
Während Wartungsarbeiten wird der Reaktor spontan kritisch - eine Dampfexplosion zerstört den Reaktor.

4. 7. Juni 1960 New Egypt, NJ, Vereinigte Staaten von Amerika
Bei der Explosion eines CIM-10A Fliegerabwehrflugkörpers wurde der das Plutonium des Sprengkopfes im Erdreich verteilt.


3. 8. Oktober 1957 Sellafield, Grossbritannien
Wegen fehlerhaft eingebauter Temperatursensoren geriet der Graphitkern des Reaktors in Brand. Das Feuer war erst drei Tage später erloschen.

2. 29. September 1957 Kyshtym, Russland
Wegen Ausfall der Kühlung explodierte ein Speichertank für flüssige Abfälle aus der Atomwaffenproduktion.

1. 26. April 1986 Prypiat, Ukraine
Chernobyl... kein weiterer Kommentar notwendig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen