18.12.2008

Zugedrohnt

Die Nachricht der Woche kommt aus den USA. NG meldet den Roll-Out der ersten X-47B Kampfdrohne.

Hey super. Die Navy stolpert geradewegs von der Bug in das nächste Desaster. Man baut eine Drohne - weil Drohnen ja angeblich billiger als bemannte Flugzeuge sind - deren Gewicht und Abmessungen in A-6sche Bereiche vordringen und deren Kapabilitäten (und die Form) verdächtig nach A-12 revisited aussehen.

Ich mein, zum einen ist das gut. Das bedeutet dass man selbst bei der Navy wieder bei Sinnen ist und weiss dass so Dinge wie Reichweite und Payload halt doch wichtig sind. Halt nein. Erst nachdem das CSBA der Navy vor einigen Monaten kräftig in den Arsch getreten hat (mit der knackigen Feststellung dass das aktuelle All-Bug-CVW die kürzeste Strike-Reichweite aller seit Pearl bei der Navy betriebenen CVWs hat) scheint man zur Vernunft zu kommen und die Fehler die die Navy seit 30 Jahren verfolgen zumindest für die Zukunft versuchen zu vermeiden.

Auf der anderen Seite sieht man ja bei allen 5th Gen Vögeln recht schnell wie solche 20-Tonner mit Stealth und sonst noch ein paar Gimmicks gleich so teuer werden dass der Verzicht auf einen Piloten nur mehr Peanuts ausmacht. Aber bei Gates und Konsorten ist das noch nicht angekommen.

Dort scheint nur mehr zu zählen dass man aus den Flugzeugen die Piloten wegbringt.
Jaja... der Traum eines jeden Unternehmers, die vollautonome Anlage. Null Personalkosten, keine Befehlsverweigerung und keine Krankenstandszeiten. Dass man aber für diese Wundertechnologie dann dreimal so viel Techniker braucht um das Werkl am Leben zu halten ist den Herren am Schreibtisch scheinbar unbekannt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen