22.12.2008

Jammertschade

Der Bertl ist also jetzt aus dem Tschad zurückgekehrt. Als Sozi-Version des Weihnachtsmann (zumindest die rote Arbeitskluft hat er mit dem Original gemeinsam) hat er unsere Soldaten besucht und mit ihnen Weihnachten gefeiert.

Und was gabs zur Bescherung? Die ohnehin schon angedrohte Verlängerung der Tschad-Mission.

Bitte mich nicht falsch verstehen - ich unterstütze den Einsatz prinzipiell auch wenn ich mir gerne ein aggressiveres Mandat wünschen würde.

Aber wenn sich die Österreicher sowas antun wäre es eigentlich seitens des SecDef dringend erforderlich die Spendierhosen anzuziehen und tatsächlich an die Truppe Weihnachtsgeschenke zu verteilen - in Form ausreichender brauchbarer Hardware. Wir gondeln in unseren Wüsten Puch Gs (aptly named Desert Gees) dort unten rum während die US Army bei solchen Deployments modifizierte gehärtete Humvees einsetzt. Wir haben keine gepanzerten wüstentauglichen Fahrzeuge in ausreichender Anzahl die genügend Feuerpower gegen ein paar Technicals applizieren können und lügen uns stattdessen in einen Dingo-mit-50er-Fieberwahn. Wir sollen ein Gebiet überwachen das ein mehrfaches des Bundesgebietes umfasst und unsere brauchbarsten Chopper dafür sind mit Politikershuttle-Missionen ausgelastet. Und Stichwort überwachen: während andere Armeen mit genügend Technik in solche Missionen gehen die selbst das MIT vor Neid erblassen lassen würde ist bei unserer Truppe ein NVG schon top-notch.

Tschade eigentlich dass viele der österreichischen Soldaten die sich solche Deployments antun - die Meisten des Geldes wegen - dennoch bei solchen Missionen mittun obwohl sie eigentlich mit so unzureichender Ausstattung ausgesandt werden dass sie durchaus am Ende waagerecht in der Herky heimkommen könnten. Denn erst dann wenn sich auf einmal keine Männer für solche Stunts finden lassen und unsere grosskotzige "Wir sind im Sicherheitsrat"-Politik nicht mehr den grossen Mann markieren kann, erst dann wird man vielleicht wirklich draufkommen dass diese Streitkräfte dringend einen Weihnachtsmann brauchen - oder einen Osterhasen oder einen reichen Onkel aus Amerika oder ein anderes Fabelwesen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen