14.12.2008

Where have all the horses gone?

Seit Ende des Vietnam Krieges listet die USAF insgesamt 48 Luftsiege. Darunter ist kein Pilot der 5 Abschüsse (=Ass) verzeichnen konnte. Vier Piloten (Col. Cesar A. Rodriguez, Ret.; Lt. Col. Robert Wright; Lt. Col. Robert W. Hehemann, AFRes und Col. Thomas N. Dietz, AFRes) konnten drei Abschüsse verbuchen, vier weitere (Rhory R. Draeger, Dec.; Lt. Col. Robert E. Graeter, Ret.; Lt. Col. Benjamin D. Powell, Ret. und Capt. Jeffery C. Hwang) jeweils zwei.

Aber - die jockeys mal beiseite gelassen - wie siehts eigentlich mit deren mounts aus?

38 der 48 Luftsiege gingen aufs Konto der Grauen, der F-15C. 6 weitere konnte die Viper (F-16C) verzeichnen, zwei werden der Hog (A-10A) zugerechnet. Jeweils ein Abschuss wurde durch die F-15E (das war die Geschichte mit der Bombe und dem Hubschrauber) und die F-16D verzeichnet.

37 Flugzeuge erzielten die 48 Abschüsse. Je eine F-15C und F-16C konnten drei Abschüsse verbuchen, sieben weitere F-15C waren zweimal erfolgreich.
10 mal wurden MiG-23 vom Himmel geholt, 9 mal MiG-29, 6 mal Mirage F.1, 5 mal Mitglieder der Fitter-Familie, 4 mal wurden Jastrebs und 4 mal diverse Helikopter abgeschossen.

1 Abschuss wurde mit einer 2.000 Pfund-Bombe erzielt (GBU-10/B), 2 mit der Avenger-Bordkanone (GAU-8/A), 3 werden als Maneuver Kills gewertet, 8 erfolgten durch die Slammer (AIM-120), 11 durch die Winder (AIM-9) und 23 durch die Sparrow (AIM-7).

Von den 37 Flugzeugen befinden sich aktuell noch 34 im Dienst. Zwei F-15C wurden bei Unfällen zerstört, eine A-10A befindet sich schon im Museum. Die höchste Veteranendichte findet sich auf Elmendorf AFB wo zur Zeit 10 F-15C (insgesamt 12 Abschüsse) beim 3rd Wing ihren Dienst versehen, gefolgt von RAF Lakenheath wo 7 F-15C (insgesamt 10 Abschüsse) bei der 493rd FS fliegen sowie Eglin AFB wo beim 33rd Fighter Wing noch 4 F-15C (insgesamt 7 Abschüsse) aktiv sind.

Die Navy hat im Vergleichszeitraum sieben Abschüsse erzielt, 5 durch F-14A und zwei durch F/A-18C. Von den Turkeys stehen zwei im Museum, zwei wurden bei Unfällen zerstört und eine bereits verschrottet. Eine der Bugs versieht bei VFA-81 auf NAS Oceana ihren Dienst, die zweite konnte ich nicht nachverfolgen.

(Nagelt mich nicht fest. Da die Streitkräfte - aus naheliegenden Gründen - keine monatlich aktualisierten Inventarlisten ins Netz stellen sind die Angaben über den Verbleib der Flugzeuge ohne Gewähr. As best as I can.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen