04.12.2008

Day of the living SAC

"Wenn man nicht mehr weiter weiss..." oder so irgendwie beginnt eine recht zynische Aussage über Problemlösungen.
Und zumindest beim US-Militär werden solche Arbeitskreise öfters von ehemaligen Secretaries of Defense geleitet - Leuten von denen man eigentlich froh war dass sie von der politischen Bühne verschwunden sind.

Auch angesichts der Probleme mit den amerikanischen Nuklearwaffen wurde so ein Arbeitskreis eingerichtet; an dessen Spitze James R. Schlesinger. Und wenn man so republikanische kalte Krieger wieder aus der Gruft holt, dann kommen ihre ganzen Zombie-Freunde gleich mit.

Schlesingers Vorschlag: SAC wiederzubeleben. Das Strategic Air Command, 1991 nach Zusammenbruch der Sowjetunion zu Grabe getragen, soll wieder das Oberkommando über sämtliche Nuklearassets von Air Force Space Command und Air Combat Command haben. Aber damits nicht nach einer Rückkehr in die alten Zeiten aussieht soll dieser neue Verein "Air Force Strategic Command" genannt werden.

Pipe dreams? Rather not. Gates unterstützt den Plan, und damit würde das wohl auch Obama absegnen. Aber zumindest bei der Air Force (Donley und Schwartz) regt sich Widerstand. Naja, fast - der Widerstand beschränkt sich auf den Namen und die Anzahl der Sterne auf der Schulter vom Kommandanten. Laut Plänen der Air Force soll der neue Verein "Global Strike Command" heissen. Klingt verdammt wie irgendeine 3-Buchstaben-Organisation aus einem Strategiespiel. GDI...

Wäre das nicht bizarr wenn die erste Amtshandlung vom demokratischen Messias im Weissen Haus darin besteht eine Organisation zu schaffen deren Einsatzzweck das Verdampfen von halb Russland ist?

Ach, übrigens. Wenn jemand den LeMay-Zombie sieht, das Pentagon sucht noch einen Commanding General für das neue Command...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen