11.12.2008

Maxwell's Luftstreitkräfte: Die C-28 Curl

Die in den 50ern in den USA beschafften Fairchild C-5 Provider Transporter zeigten recht bald ihre leistungsmässigen Beschränkungen. Da die österreichische Luftfahrzeugindustrie in den 60ern noch keinen Grossumbau des Flugzeuges (analog der C-123K) durchführen konnte, sollte ein Nachfolgemuster beschafft werden. Neben einem von der Nutzlast und Reichweite vergleichbarem Modell - welches später die C-24 wurde - sollte auch ein kleineres Muster beschafft werden.

Zu dieser Zeit waren Muster in dieser Leistungsklasse im Westen bestenfalls im frühen Entwicklungsstadium und so wurde die bei den sowjetischen Luftstreitkräften gerade erst in Erprobung befindliche Antonov An-26 im Herbst 1968 ausgewählt.
Ab Januar 1970 wurden 19 Flugzeuge vom Typ C-28A (An-26) beschafft. Die letzte Maschine wurde im Juli 1971 übernommen. 1974 wurden vier C-28A zu MEDEVAC-Versionen HC-28B umgebaut.

Mit Ende 1979 stehen die C-28 bei folgenden Einheiten im Dienst:

Lufttransportgeschwader 27, Flughafen Schwechat
  • Lufttransportstaffel 29 "Providers"
  • Lufttransportstaffel 76 "Curlers"

Ein weiteres Modernisierungsprogramm "Curl 82" ist zur Zeit in Planung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen