02.12.2008

Maxwell's Luftstreitkräfte: Die F-15 Draken

Noch während der 50er Jahre wurde die Beschaffung eines Nachfolger der eben erst zulaufenden North American F-4 Sabre Jagdflugzeuge eingeleitet. Die erste Phase - eine interimistische Lösung - mündete in der North American F-8 Super Sabre, die zweite Phase - als "Jfz 1961/63" bezeichnet - führte zur Saab F-15 Draken.

Bei der von Oktober 1962 bis April 1963 laufenden Erprobung konnte sich die Saab XF-15A Draken (J35B1) gegen die English Electric XF-14A Lightning und die Dassault XF-16A Mirage III durchsetzen.
Ab Oktober 1963 wurden 110 Flugzeuge beschafft: 10 zweisitzige Trainer TF-15B (Sk35C), 88 Abfangjäger F-15C/E (J35D1, J35D2, J35F1) und 12 taktische Aufklärer RF-17D (S35E). Die letzten Maschinen wurden im November 1967 übernommen.
Die ursprüngliche Bewaffnung waren - neben den zwei Bordkanonen - Kurzstrecken-Lenkwaffen vom Typ Sidewinder.
Von 1969 bis 1972 wurden die F-15C/E zu F-15F modernisiert. Dabei wurde unter anderem ein IRST integriert sowie Mittelstrecken-Lenkwaffen vom Typ R.530 der Bewaffnungspalette hinzugefügt.

Ein umfangreiches Modernisierungsprogramm wurde 1976 gestartet. Unter der Bezeichnung "Draken Mod" wurden bis 1978 zwei schwedische J35B zu XF-15G Super Draken umgebaut. Die Super Draken hatte veränderte Tragflügel, zusätzliche Canards, ein Puls-Dopplerradar, ein neues Triebwerk sowie Änderungen an der Bewaffnung: eine Kanone wurde entfernt, dafür wurden neue Mittelstrecken-Lenkwaffen vom Typ Sky Flash integriert.
Noch während die Erprobung lief wurden ab 1979 die ersten F-15F zu F-15H, der Serien-Jagdversion der XF-15G, umgebaut. Insgesamt ist die Modernisierung von 42 F-15F geplant.

Mit Ende 1979 stehen die F-15 bei folgenden Einheiten im Dienst:

Jagdgeschwader 11, Fliegerhorst Zell am See
  • Jagdstaffel 13 "Supersonics"
  • Jagdstaffel 14 "Dragons"
Schulgeschwader 12, Fliegerhorst Fiala-Fernbrugg
  • Schulstaffel 21 "Dragon Tamers"
Jagdgeschwader 17, Fliegerhorst Langenlebarn
  • Jagdstaffel 1 "Sabres"
  • Jagdstaffel 7
Jagdgeschwader 39, Fliegerhorst Ellison-Nidlef
  • Jagdstaffel 3
  • Jagdstaffel 9 "Hornets"
Ein Nachfolger für die Draken soll ab 1983 zulaufen - zurzeit läuft eine Marktevaluierung.

2 Kommentare:

  1. was würde aus drittelösung mit fiat g.93 & mirage III?

    AntwortenLöschen
  2. ah so ja Jäger!

    für die 1983-sache:

    F-16, F-18, Tornado ADV, Mirage 2000, MiG-29.
    nicht?

    AntwortenLöschen